Frage von KleineSayax33, 113

Mietschulden müssen die Kinder sie zahlen?

Der Vater meines Freundes hat mietschulden und nun hat die Gesellschaft die Kinder verklagt.. die waren zum Zeitpunkt aber noch minderjährig als der Vater denn Vertrag gemacht hat müssen die jetzt zahlen ?

Antwort
von ChristianLE, 113

Auf welcher Grundlage sollten denn die Kinder für die Mietschulden haften?

 Sind diese mittlerweile selbst Hauptmieter dieses Mietvertrags oder haben diese eine Bürgschaftserklärung unterzeichnet?

Sind diese nicht Vertragspartner (in welcher Form auch immer) des Mietverhältnisses, dann haften sie auch nicht dafür.

Antwort
von DarthMario72, 81

Hat die Gesellschaft einen Vertrag mit den Kindern? Nein?

Dann wird ihr der Spaß an der Klage schnell vergehen. Denn für Schulden der Eltern haften die Kinder nur dann, wenn sie das Vermögen (und damit auch die Schulden) geerbt haben.

Antwort
von Allexandra0809, 97

Wohnen denn die Kinder mit in der Wohnung und arbeiten sie inzwischen? Dann sieht es schon wieder anders aus und der Vermieter kann sich dann natürlich auch an die Kinder wenden, da diese ja sozusagen auch Mieter sind.

Kommentar von ChristianLE ,

Solange die Kinder keinen Mietvertrag unterzeichnet haben, können sie auch in der Wohnung wohnen und haften dennoch nicht für Mietschulden.

Antwort
von LiselotteHerz, 95

Meines Wissens verjähren solche Schulden nicht einfach.

Die "Kinder" sollten sich einen Anwalt nehmen, wenn der Betrag sehr hoch sein sollte. lg Lilo

Antwort
von bwhoch2, 91

Solange der Vater lebt und nicht etwa den Kindern ein Vermögen vererbt hat, ist auch nur er als einziger Mietvertragspartner dem Vermieter gegenüber für Mietschulden haftbar.

Im Todesfall haben die Kinder 6 Wochen lang Zeit, ob sie das Erbe samt Schulden annehmen oder ausschlagen. Aber ich glaube, darum geht es hier nicht.

Sollte der Vater mittellos sein, weil er vor nicht allzu langer Zeit sein Vermögen an die Kinder weiter geschenkt hat, können die Kinder jedoch schon zur Kasse gebeten werden. Aber wiederum nur maximal bis zu dem Betrag, den ihnen der Vater geschenkt hat.

Antwort
von anitari, 76

Auf welche Rechtsgrundlage beruft sich denn die Wohnungsgesellschaft?

Antwort
von Wolfgang57234, 74

Da würde mich mal interessieren, worauf sich die Gesellschaft beruft. Hat nur der Vater den Mietvertrag unterschrieben?

Antwort
von Noctisrules, 92

Yesss.ist leider tatsächlich so. Für Schulden jeglicher Art sind direkte Angehörige haftbar zu machen.

Kommentar von bwhoch2 ,

Das ist ja sowas von falsch! (Es sei denn, Du schreibst aus Österreich oder der Schweiz und die Gesetze sind dort anders.)

Kommentar von DarthMario72 ,

Dann bin ich mal auf deine Rechtsgrundlage gespannt. In Deutschland ist das zumindest nicht der Fall.

Kommentar von Noctisrules ,

Ich bin jetzt davon ausgegangen , dass die Kinder noch mit dem Vater dort leben. Wenn Volljährige Kinder mit dem Vater zusammen dort leben, müssen Sie dafür aufkommen sonst sitzen sie auf der Straße^^

Da interessiert ja nicht, wann der Vertrag abgeschlossen wurde.

Kommentar von DarthMario72 ,

Wenn Volljährige Kinder mit dem Vater zusammen dort leben, müssen Sie dafür aufkommen

Wo steht das?

Da interessiert ja nicht, wann der Vertrag abgeschlossen wurde.

Richtig. Aber es interessiert durchaus, mit wem der Vertrag geschlossen wurde. Nur weil man dort wohnt, heißt das noch nicht automatisch, dass man auch zahlen muss.

Kommentar von Noctisrules ,

Moment, du verstehst mich falsch. Ich meine nur, dass jemand die Schulden des Vaters übernehmen MUSS, sonst wird früher oder später geräumt. Liquide Angehörige können mit Sicherheit nicht in einer ungedeckten Mitwohnung leben, nur weil der Vertragspartner insolvent ist.

Das sagt mir keine Rechtsgrundlage, sondern nur der gesunde Menschenverstand. Zahlt keiner die Miete wird sie der Vermieter auf die Straße setzen.

Kommentar von DarthMario72 ,

OK, das war allerdings nicht Teil der Frage. Wir wissen ja nicht mal, ob eins der Kinder überhaupt in der Wohnung lebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten