Mietrecht bei eidesstattlicher Versicherung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man NICHT.

www.mietrecht-hilfe.de/mietrecht-urteile/mietvertrag/verschweigen-einer-eidesstattlichen-versicherung-des-mieters-fuehrt-zur-nichtigkeit-des-mietvertrages.html

Mit Urteil vom 14. Oktober 2008 (Az.: 70 C 1237/08) sprach das Amtsgericht Leer dem Vermieter Recht zu. Der Mieter wäre verpflichtet gewesen, seine finanziellen Schwierigkeiten, insbesondere die abgegebene eidesstattliche Versicherung, dem Vermieter gegenüber offenzulegen. Durch die Vorspiegelung unzutreffender beruflicher Tätigkeiten, unter Verwendung von in Eigenregie hergestellten Visitenkarten mit falschen Angaben, habe sich der Beklagte den Abschluss des Mietvertrags arglistig erschlichen.

Wenn nach der Abgabe der e.V. gefragt wird, musst du wahrheitsgemäß antworten. Dann kannst du davon ausgehen, dass du die Wohnung nicht bekommst. Du kannst nur weitersuchen und evtl. einen Vermieter finden, der diese Frage nicht stellt bzw. keine Selbstauskunft oder Schufaauskunft haben will.

die Wohngesellschaften machen egal was Du ankreutzt eh eine Schufa--abfrage. Findest Du einen privaten Vermieter, und kreutzt nein an, und er findet raus das es gelogen war ... ist dies ein Grund um Dir fristlos zu kündigen !!!!!

Die Versicherung an Eides statt wird nicht einfach so abgenommen. Dem muss einiges vorausgehen, bevor der GV diese abnimmt. Selbstverständlich versuchen sich Vermieter vor zahlungunfähigen Kunden zu schützen. Wird also das Einverständnis zur Abfrage der Selbstauskunft gefordert, kann man davon ausgehen, sollten hier neg. Einträge vorhanden sein, wird es zu keinem Mietverhältnis kommen. Wird expizit danach gefragt, muss diese Frage Wahrheitsgemäß beantwortet werden. Wird gelogen, kann die fristl. Kündigung ausgesprochen werden, bzw. kommt das Mietverhältnis erst gar nicht zustande, da an diese Auskunft auch meist eine Einverständniserklärung gekopelt ist. Und einmal ehrlich, sollten Sie lügen, haben Sie nichts dazugelernt...MfG

Verschweigen nützt Dir gar nichts denn dann giltst Du auch noch als Lügner, dem man auf gar keinen Fall was vermieten kann. Bleib bei der Wahrheit denn so hat eine Bekannte von mir jetzt gerade nach 15 Monaten eine super tolle Wohnung bekommen bei der sie zu 100% mit einer Absage gerechnet hatte...