Frage von Caskaya84, 51

Mietminderung wegen einem Hund?

Wir wohnen in einem 6 Parteien Haus. Davon leben 4 Hunde im Haus. Alle Nachbarn halten sich daran bis auf ein Nachbar. Ich und auch andere Nachbarn haben ihn mehrmals gebeten seinen Hund an der Leine zu halten. Denn sein Hund rennt bellend und knurrend jedem Menschen und Hund hinterher. Der Hund läuft dann auch über Straßen. Ich habe auch zwei Hunde. Die Beiden sind am /im Haus jedoch an der Leine. Fazit: Niemand kann den Gemeinschaftsgarten nutzen oder ohne Sorge die Haustür verlassen. Denn der Hund des Nachbarn könnte jederzeit auftauchen.

Anrufe bei der Hausverwaltung (Vonovia) Anruf beim Ordnungsamt sowie das persönliche Gespräch mit dem Nachbar direkt ergibt keine Lösung. Mir wurde mitgeteilt das Hunde dieser Grösse (unter 30 cm) ohne Leine laufen dürfen. Im Mietvertrag ist ganz klar geschrieben das Hunde jeder Grösse an der Leine im Wohngebiet zu halten sind.

Kann ich eine Mietminderung androhen sofern sich nichts ändert?

Danke Liebe Grüsse Casy

Antwort
von AntwortMarkus, 24

In Deutschland  gilt die Anleinpflicht im öffentlichen  Raum.  Ein Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus  ist ein öffentlicher  Raum. Ermahne den Besitzer  eindringlich,  sich an die gesetzliche  Anleinpflicht  zu halten,  und sage ruhig,  dass du ansonsten Anzeige erstatten  wirst.  Fotos darfst du im öffentlichen  Raum vom nicht angeleinten  Hund zur Beweissicherung ja machen. 

Der Vermieter ist ebenfalls verpflichtet,  den Hundebesitzer  zur Rede zu stellen. 

Kommentar von Caskaya84 ,

Wie in beschreibung bereits beschrieben weiss ich dass auch alles. Aber das Ordungsamt hier sagt rechtlich darf er das da sein Hund unter 30 cm ist. Ich habe ALLES versucht.

Meine Frage ist : Darf ich Mietminderung androhen wenn das eigene leben durch einen Nachbarshund eingeschränkt wird?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Kommentar von AntwortMarkus ,

Mietminderung geht dann nur noch,  wenn der Mieter gegen die Hausordnung  verstößt und der Vermieter ihn gewähren lässt. Im gesetzlichen  Rahmen scheint es ja zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten