Miete rund 1000 euro. Gehalt rund 1800(netto)?

9 Antworten

Guten Tag,

Also in Stuttgart liegte die Miete für eine Singlewohnung immer bei 1000 WM , ein einfacheS WG-Zimmer kostet 450 KM/650 WM.

Das ist okay.

Allerdings würde ich mir eine Dreizimmerwohnung nehmen ca WM 1200 und lieber 1,5 Zimmer für 750 WM untervermieten für ....Partner oder soo.

Niemand zahlt in Stuttgart weniger als 50% seines Lohns als Miete, ausser du möchtest in einer WG-leben , dann kommst du mit einen Drittel hin.

Ich finde es im tolerablem Verhältnis.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit diesem Gehalt ist das nicht sinnvoll. Man kann sich an der Faustregel orientieren, dass man max. ein Drittel seines Netto Einkommens für die Miete verwenden sollte.  :D    Noch viel Glück!

Über die Hälfte des Gehaltes für die Miete??? Du bist doch Wahnsinnig. Ich zahle alleine an Versicherugen, Handy, etc. Schon 100€ im Monat. Essen, Trinken ca. 160€ im Monat. Du hast zwar kein Auto, würdest du dir so aber auch NIEMALS leisten können. Öffentliche Verkehrsmittel biste sicher auch schnell bei 50€ im Monat. Dann haste noch kein Internet, Fernsehen, Rundfunkgebühr, Strom, Wasser, etc und schon 1310€ ausgegeben....
Kannst also eigentlich gar nichts sparen, dir trotzdem nichts leiste zwischendurch und nebenausgaben wie McDonalds und so kannste auch nicht mal eben haben...

Zu teuer... Davon abgesehen, achten so gut wie alle Vermieter darauf, dass du nur in etwa 1/3 deines Gehalts an Miete zahlst. Sprich du würdest eine solch eine Wohnung wohl auch nicht bekommen.. Dir wollen auch sichergehen, dass du in der Lage bist, die Miete zu stemmen.

Du würdest damit mehr als die Hälfte deines Einkommens für die Miete ausgeben.

Das ist deutlich zu viel. Ein gesundes Verhältnis liegt bei 35% oder darunter.