Messersammlung offen in Vitrine lagern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waffengesetze sind ja angeblich sehr streng.

Von daher würde ich annehmen, daß alles, was nicht verboten ist, wohl erlaubt ist.

Kannst Du nicht ein paar Fotos machen und damit beim zuständigen Polizeirevier vorstellig werden?

Ich denke, daß dort Deine Fragen beantwortet werden können.

Pagadia
Fragesteller

Ich habe schon von anderer Seite gelesen das man bei der Pozilei anfragen kann. Das wird dann beim BKA geprüft, für Geld Natürlich.

Stechschritt  16.01.2011, 16:59
@Pagadia

Nur das dümmste Kalb geht zum eigenen Metzger.Ist ein bekanntes Sprichwort.Ich kann diesen Vorschlag nicht nachvollziehen.Auf einmal werden die noch misstrauisch u suchen nach mehr

PatrickLassan  16.01.2011, 18:10
@Pagadia

Das BKA ist dafür zuständig, Zweifelsfragen hinsichtlich der Einstufung von Messern (also ob verboten oder nicht) zu treffen. Für die Aufbewahrung legaler Messer sind sie nicht zuständig. Ich würde die Idee mit der Nachfrage bei der Polizei schnellstens wieder vergessen.

Lediglich Messer, die als Waffen eingestuft werden (also z.B. Dolche) müssen so aufbewahrt werden, dass kein Minderjähriger Zugriff hat. Da das bei Dir anscheinend nicht zutrifft, sehe ich kein Problem dabei, die Messer in einer offenen Vitrine zur Schau zu stellen.

Was die von Dir erwähnten 'Verbotenen Messer' anbetrifft: Auf jeden Fall Finger weg, da bereits der Besitz eine Straftat darstellt.

Völlig verboten sind in Deutschland allerdings nur bestimmte Springmesser, Fallmesser und Faustmesser, der Besitz von Dolchen und Kampfmessern ist erlaubt.

Pagadia
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist ne Antwort wie ich sie mir vorgestellt habe

PatrickLassan  16.01.2011, 18:45

Wie mir gerade noch aufgefallen ist, habe ich die angeblich ach so gefährlichen Butterflymesser vergessen- auch die sind 'natürlich' verboten ...

Solange diese Messer nicht unter das Waffengesetz fallen, darf man sie sicher unverschlossen rumliegen lassen.

Ob das nun unbedingt schön ist, ist Ansichtssache.

Na klar darf man das, ich habe meine auch in der Vitrine.