Messer im Koffer mit ins Flugzeug

5 Antworten

Um das zu beantworten sind 2 Sachen relevant, du und das Messer.

Bist du unter 18 J darfst du kein Messer besitzen/einführen das lt. Gesetz als Waffe eingestuft ist. Z.B: Dolche, Springmesser, Karambit.

Außerdem dürfen grundsätzlich keine Messer eingeführt werden die verboten sind. Z.B: Butterfly, Faustmesser, getarnte Waffen, Springmesser über 8,5cm Klingenlänge usw.

Sog. Einhandmesser sind (sofern nicht oben genannt) kein Problem da lediglich das Führen verboten ist (§42a WaffG), nicht der Besitz

Hier kannst du die Gesetzeslage nachlesen:

http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

Wenn Du dieses Messer von vorneherein in deinem Koffer verstauen wirst, dann wird das ganze auch für die Zollkontrolle auf dem Flughafen eher kein Problem darstellen. Allerdings ist es dennoch möglich, das sie sich den Gegenstand näher anschauen möchten und das Du dann ergo den Koffer öffnen darfst, ist mir schon mal in Nepal passiert. Nachdem das geschehen ist und die Behörden weder an dem Messer noch an dir etwas auszusetzen haben, ist auch das für dich überstanden und der Koffer wird im Frachtraum vom Flugzeug verstaut.

Das darf keine Probleme machen, wenn es kein "Einhandmesser" ist.

Timyo38
Fragesteller

Und wenn es ein Einhand Messer ist und ich es in seine Einzelteile zerlegt habe das nur noch die Klinge da ist und der Rest der Sachen auf andere koffer aufgeteilt ist ?

chnoxis  31.12.2014, 12:33
@Timyo38

Da würde ich als Zöllner doch etwas stutzig werden, wenn einer eine reine Messerklinge eingepackt hat. Da kann es durchaus sein, dass dann die anderen Gepäckstücke auch abgesucht werden.

chnoxis  31.12.2014, 12:38

Einhand-Messer sind legal, wenn sie keine Sicherung haben. Und auch solche die in der Öffentlichkeit illegal sind, kann man ganz legal transportieren, wenn man sie in einem verschlossenen Behältnis transportiert.

In Koffer ist kein Problem. Da kannst du - nach Anmeldung - auch Schusswaffen mitnehmen.

Im Koffer kein Problem (Blutdruck-Messer sogar im Handgepäck erlaubt :-))