Merkzeichen "B" im Schwerbehinderten-Ausweis aber alleine unterwegs - ist das erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dein Sohn darf trotz Merkzeichen B alleine unterwegs sein, Wenn er einen Schaden verursacht haftet er oder ihr wie es bei jedem anderen Kind auch der Fall ist,

Nur weil dein Sohn ein B im ausweis hat Bedeute das nicht das du eine besondere Aufsichtspflicht hast. Du machst dich genau so wenig und genau so viel Strafbar wie bei seinem Zwillingsbruder.

Hallo Claudiask,

mein Mitgefühl mit dem Handikap Ihres Sohnes ist Ihnen in jedem Fall sicher!

Meine Meinung zu Ihrer Frage:

(Bin weder Rechtsanwalt noch Jurist, also ist diese Meinungsäußerung auch auf keinen Fall mit einem rechtsverbindlichen Rat gleichzusetzen.)

Das Merkzeichen "B" im Schwerbehindertenausweis bezieht sich in erster Linie auf eine bestimmte, in Tabellen ablesbare Ermäßigungen, Freistellungen, Sondererlaubnisse und dergleichen.

Der Kernpunkt Ihrer sorgenvollen Frage betrifft jedoch das Kriterium "Haftung" und im speziellen Fall Haftung für minderjährige Kinder.

Sie können davon ausgehen, daß es da keine allegemeinverbindlichen Aussagen geben wird.

Jeder Fall, allein schon bei vollkommen gesunden Kindern, kann nach Würdigung aller Gesichtspunkte anders gelagert sein.

Entsteht ein wie auch immer gearteter Schaden, so gibt es in jedem Fall immer einen Geschädigten und immer auch einen Schadensverursacher.

Wenn Sie bei Google nach diesem Thema googeln, werden Sie unzählige Beiträge zu diesem Thema finden.

Schauen Sie bitte einmal auf die hier angezeigte Webseite und Sie werden besser verstehen, was ich meine.

http://www.meine-rechte.de/02_Rechtsinfos/10_Elternhaftung.html

Fazit:

Sie werden ein Kind (ob gesund oder nicht gesund) nie zu 100 % beaufsichtigen und jeden einzelnen Schritt überwachen können!