Merkt man einen bemerkbaren bzw. großen Unterschied zwischen 240hz und 280hz?

3 Antworten

Investiere lieber in eine höhere Auflösung und bessere Displayqualität.

Das obere ist außerdem nur ein TN Panel, es hat sehr schlechte Farben und Blickwinkel.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.
Jan8917
Fragesteller

Danke mit dieser Antwort und begründung kann ich was anfangen danke.

Gretanonym0us  21.12.2022, 23:58
@Jan8917

Ich würde dir empfehlen, auf ein 1440p Display zu upgraden. Da reichen auch 144hz oder auch weniger, du hast mit der Auflösung den Vorteil das du viel mehr Bildschärfe gast und beim gaming deinen Gegner besser sehen kannst.

Was spielst du eigentlich so und wie viel FPS kann deine Hardware überhaupt bewerkstelligen?

Jan8917
Fragesteller
@Gretanonym0us

Ich kann über 300FPS auf den niedrigsten Grafikeinstellungen in valorant bekommen (Grafikqualität reicht mir) aber ich finde keine Monitor mit 1440p auf Amazon könntest du mir einen unter 300€ empfehlen ?

Hallo!

Vergiss solche Monitore mit dieser hohen Hz-Wiedergabe besser.

Diese sind im Grunde "unnütz"!

Wenn überhaupt sind 165Hz weit mehr, als man überhaupt benötigt.

Ich würde Dir lieber zu einem wertigen 25"-FullHD-Monitor mit max. 165Hz raten, oder einem 27"-WQHD-Monitor mit max. 120-144Hz.

Das hängt aber stark von Deiner CPU und Grafikkarte ab, wohin die Reise überhaupt gehen könnte.

Ab der "Leistung" einer RTX 3070 (8GB) aufwärts wäre solch ein FullHD-Monitor mit 165Hz sehr gut geeignet. Auch auf lange Sicht.

Und bei den immer aufwändigeren aktuellen und kommenden Spielen würde auf einem WQHD-Monitor zukünftig leider immer weniger FPS erreichbar sein. Bald werden mit dieser Graka-Leistung kaum noch 100FPS erreichbar sein. Bei einigen aktuellen Spielen ist das bereits jetzt schon der Fall.

Ab der "Leistung" einer RTX 3080 (10/12GB) aufwärts wäre es im Grunde egal.

Dann hättest Du auch für WQHD ausreichend Rechenleistung, um bei nahezu allen Spielen sehr hohe FPS zu erreichen.

Und bitte unterlasse diese "Trickserei", bei der man die Bildqualität stark reduziert, nur um maximale FPS zu erreichen. Dieses Vorgehen halte ich für blanken Unfug. Lediglich im "Notfall", oder als "Ausnahme" könnte man das "mal", bzw. "gezielt", so machen, aber bitte nicht als "Standard-Maßnahme".

Für "UHD", bzw. "4K", wäre noch weitaus mehr Rechenleistung notwendig. Und wesentlich teurer würde es damit ebenfalls werden. Diese Auflösung macht eigentlich fast nur in Anwendungen, bei denen man viel Platz und Übersicht benötigt Sinn. Beim Gaming wäre das wohl eher weniger der Fall. Oder man hat(te) einfach viel zu viel Geld übrig.

Und Monitore mit 240Hz, oder gar mehr, sind grundsätzlich eine sehr teure Bauernfängerei für die meisten "normalen" und sogar "ambitionierten" Gamer.

Investiere lieber in eine hohe Bildqualität, wertigen Aufbau und einen möglichst stromsparenden Betrieb.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=gaming+monitore+vergleich+2022&language=deutsch

https://www.youtube.com/results?search_query=gaming+monitore+vergleich+2022

Gruß

Martin

Ich behaupte einfach mal das sehr viele auch nicht den Unterschied zwischen 144 und 240 sehen.

Nimm also die bessere Gesamtaustattung, in deinem Fall VA Panel 240hz

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig