Selbst wenn du nicht streamst, wird es bei deinen Spielen für dich in der Praxis keinen Unterschied ergeben ob du meinen Vorschlag mit der rtx 4060 nimmst oder den Ratschlag für den Selbstbau mit der 6700xt befolgst. Was noch zu klären wäre, ob du ihn überhaupt selbst zusammenbauen würdest?

Der Bau an sich ist für Interessierte Leute machbar, die Probleme treten typischerweise erst danach auf, wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie erwartet. Hardwarerat testet Jeden PC bevor er ihn abschickt. Beim Selbstbau hast du hingegen 8 verschiedene Einzelteile. das Risiko ist immer gegeben, dass nicht alles gleich funktioniert.

Kerner  09.11.2023, 14:12

Eine überteuerte Hardware zu empfehlen,

nur weil sie zusammengebaut ist...

Hansi

schortkramer  09.11.2023, 15:10
@Kerner

Der Vorwurf, dass die Hardware überteuert wäre ist ne glatte Lüge!

schortkramer  09.11.2023, 15:20
@Kerner

Die Einzelteile kosten laut geizhals aktuell 758,36€ und dass du nie einen cent für eine windowslizenz ausgeben würdest ist mir auch schon klar, Hardwarerat bezahlt dennoch was dafür, was seine Gewinnmarge nochmals schmälert.

schortkramer  09.11.2023, 15:22
@Kerner

die 6700xt ist 12% schneller und hat 4GB mehr speicher. Der Aufpreis liegt bei 11%. ja, damit hat die 6700xt ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Ja,

der geht schon zum Gamen.

Ein B550Mikro-Mainboard und ein Ryzen 5 5600.

Nur ein bisserl teuer, für die Hardware.

Die RTX 4060 gefällt mir halt nicht.

Für 800,-€ kann man schon etwas Besseres erwarten.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Hallo gerade gestreamt!

  1. 11.2023 17:00Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=R8KAcfe-6XU

Hansi

 - (Gaming, Hardware, Gaming PC)  - (Gaming, Hardware, Gaming PC)

schortkramer  09.11.2023, 12:21

der Fragesteller will streamen! daher die 4060 weil es damit Anfängerfreundlicher funktioniert. mehr leistung braucht der sowieso nicht

Kerner  09.11.2023, 12:26
@schortkramer

Und was wäre da jetzt schlechter?

Streaming mit einer RTX 4060?

Hansi

HoussiMussi
Fragesteller
@schortkramer

so stream nicht wirklich also keine ahnung nur ganz selten für freunde schon eher gaming was wäre der beste den für 800€?

Kerner  09.11.2023, 12:32
@HoussiMussi

Ja, den ich dir verlinkt habe.

Der ist besser und halt zu selber zusammen stecken.

Bei dem Händler wird dir auch geholfen.

Streamen mit der CPU, wenn es mal sein soll.

Hansi

schortkramer  09.11.2023, 12:36
@Kerner

das ist nur ein völlig anderes Thema. Ob er selbst zusammenbauen will, wird sich zeigen

Kerner  09.11.2023, 12:39
@schortkramer

Ist doch ein Klacks!

Das können 12 Jährige.

Der einzig schwierige ist der JFP1 "Steckkasten".

Aber wer Lego kann, der hat damit keine Probleme.

Hansi

schortkramer  09.11.2023, 12:45
@Kerner

ich konnte lego erst mit 32. erst dann war ich im kopf ruhig genug um Anleitungen zu lesen

Kerner  09.11.2023, 12:48
@schortkramer

Das war eine Metapher.

Steckbausteine sind gemeint,

oder Steckkästen für Kinder in der Grundschule.

Auch Stickrahmen, die sind auch noch wesentlich komplizierter.

Wir Profi-Techniker lesen eine Anleitung,

erst wenn es zu spät ist.

Hansi

schortkramer  09.11.2023, 12:52
@Kerner

Die metapher kommt aber genau hin.

Die Leute kommen aber typischerweise mit dem Bau durchaus zurecht, aber nicht mehr im UEFI Bios. Es bringt ja nix, nen 10% schnelleren PC zu haben, wenn das xmp profil nicht geladen ist oder er instabil läuft

HoussiMussi
Fragesteller
@schortkramer

eig wollte ich ein fertigen. Hab keine ahnung vom zusammenbauen ehrlich gesagt

schortkramer  09.11.2023, 13:10
@HoussiMussi

Und das ist der Punkt. Wenn man garkeine Lust zum selbst Zusammenbauen hat, ist das Risiko dabei viel höher, weil man sich dann nicht so leicht auf die Sache konzentrieren kann. Grundsätzlich ist das natürlich absolut für Jeden möglich einen Rechner zusammenzubauen.

HoussiMussi
Fragesteller

Danke allerdings möchte ich ein fertigen eil ich hab wirklich null ahnung vom bauen

HoussiMussi
Fragesteller
@HoussiMussi

wirklich keine lust dazu hat jemand ein besseren fertig oc für 800 sonst ?

schortkramer  09.11.2023, 13:30
@HoussiMussi

genau genommen kostet sogar der von Kerner verlinkte in Einzelteilen schon 849€ aktuell. das liegt aber daran, dass die Preise für Mainboards, Ram und Prozessor gestiegen sind.

schortkramer  09.11.2023, 13:35
@HoussiMussi

Totalkatastrophe. Was bilden sich diese Leute bloß immer wieder ein? Der soll den zurück ins Museum bringen, wo er ihn hergeholt hat!

Kerner  09.11.2023, 13:56
@schortkramer

Was für ein Schmarrn.

Dann gibt man halt etwas mehr,

bevor man für den anderen abgezogen wird.

Ich baue seit über 40 Jahren Computer..

Hansi

schortkramer  09.11.2023, 14:08
@Kerner

Du erwartest jetzt aber nicht wirklich ein Konterargument von mir?

Kerner  09.11.2023, 14:15
@HoussiMussi

Du kannst dir dort auch den PC über Dubaro zusammen bauen lassen.

Dann nimmst du halte den PC für 600,-€.

Hansi

Hallo,

für das Geld ist das so ein gutes System. Kann man empfehlen.

LG