Meine Nachbarn rauchen die ganze Zeit und dieser Geruch bzw der Rauch kommt zu uns?

7 Antworten

Ich hasse es auch wenn meine Nachbarn qualmen, gerade im Sommer wenn man die Fenster oder die Balkontür offen hat. Es nervt mich extrem, dass Raucher dabei keine Rücksicht auf die nichtrauchenden Nachbarn nehmen.

Ich habe es früher, mit einer Nachbarin, so gemacht, dass sie mich immer kurz angeklingelt hat wenn sie rauchen wollte. Ich habe sie darum gebeten und sie hat es gemacht. Ich fand das echt nett von ihr und ich konnte trotzdem lüften.

Sprich deine Nachbarn an, leider wird nicht jeder so nett wie meine Nachbarin sein aber man kann es versuchen. Ansonsten kannst du den Vermieter auf das Problem ansprechen. Klar, die Raucher dürfen in der Wohnung oder auf der Terasse/Balkon rauchen. Aber du, als Mieter, hast genau so das Recht darauf, lüften zu können. Bzw. den Balkon zu nutzen.

amina05
Fragesteller

Ja das nervt wirklich so und nein leider sind die nicht so lieb wie deine Nachbarin :( wir haben die auch lieb darauf angesprochen und die meinte dann einfach na und, mein Vater versucht jetzt mit dem Vermieter da was zu klären aber ich denke man kann nichts machen aber es nervt wirklich so oh man

vanillakusss  26.05.2016, 23:49
@amina05

Ich weiß, ich hasse es auch, wirklich. Den meisten Rauchern ist es scheißegal, dass das Gequalme andere stört.

Klar, es ist ihre Sache, dass sie rauchen aber andere haben auch den Anspruch, dass ihre Wohnung qualmfrei bleibt.

Laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem vergangenen Jahr kann ein Unterlassungsanspruch gegenüber dem Raucher bestehen, wenn das Rauchen eine wesentliche Störung verursacht. Was das genau ist müsste im Zweifelsfall jedoch wohl ein Gericht klären:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesgerichtshof-rauchen-auf-dem-balkon-nicht-immer-zulaessig-a-1013419.html

Desweiteren ist bei besonders penetrantem Rauchverhalten auch eine Mietminderung möglich, zwischen 5% (LG Hamburg, Az.: 311 S 92/10) und 10% (LG Berlin, Az.: 67 S 307/12) wären da drin.

Man kann sie darauf Freundlich hinweisen aber gesetzlich ist es erlaubt.

also ist das eigentlich nicht verboten

nein ist nicht verboten

vanillakusss  26.05.2016, 22:51

Noch nicht...

Vielleicht mal nett mit den Nachbarn reden, vielleicht die leichteste Lösung^^