Meine Nachbarn rauben mir den Schlaf

6 Antworten

Die Pflichten der Mieter im Hinblick auf Lärmverursachung und Lärmvermeidung umschrieb auch das Landgericht München in einem Urteill aus dem Jahr 1990 genau und ausführlich, andere Gerichte haben ähnlich entschieden: Zur Reduzierung des Trittschalls ist dem Mieter einer hellhörigen Altbauwohnung durchaus zumutbar, die Wohnung nur mit Hausschuhen zu begehen und dies auch von den Gästen zu verlangen. Die bloße Aufforderung an die Gäste, Lärm zu vermeiden, reicht nicht aus. LG München I, 25. Zivilkammer, Urteil vom 8. November 1990, Az: 25 O 7514/89.

Fragant
Fragesteller

Dankeschön. Aber wir wohnen in einer Neubauwohnung.

Nein, muss er nicht.

Ich selbst hasse es wenn ober mir getrampelt wird. Bin jedoch selbst ein Trampler. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme schlüpfe ich erst mal aus den Schuhen und danach kann es passieren dass ich unbewusst etwas laut durch die Wohnung gehe. Habe im Wohnzimmer teilweise einen Teppich liegen und trage Patschen da man barfuß oder in Socken schon ordentlich aufstampft und der Trittschall unterhalb laut zu hören ist. Außerdem sind Patschen auf Laminat und fließen praktisch da man dann die "feuchten" Fußabdrücke nicht so sieht.... Redet einfach mit den Nachbarn und versucht eine angenehme Lösung für beide beteiligten zu finden. Vielleicht kannst du ihm oben stehendes mal vorschlagen

Ja, das gehört zum technischen Standard, das muss er, dementsprechend handelt es sich um einen Baumangel, wegen dem Ihr auch die Miete mindern könnt...