Meine Heizung heult

7 Antworten

Wen ich das alles lese was ihr so fachsimpelt es liegt sicherlich nicht an der heizungspumpe genauso wenig an irgentwelcher luft... wie lange besteht das problem bzw schon seid dem einzug? Wen ja dann liegt es eventuell daran das Vor- und Rücklauf der Heizung vertauscht wurden, dieses Problem hab ich schon häufiger gesehen dadurch fangen die ventile an zu pfeifen. Oder was auch sein kann das deine Ventile je nach alter kaputt sind, da die pumpe einen Überdruck erzeugt, wen die ventile nicht richtig öffnen kann es dazu kommen das diese anfangen zu pfeifen. Die einzige Möglichkeit ist, einen Heizungsbauer anzurufen und diese Ventile austauschen

Skreamizm6  20.04.2013, 19:20

Der entleert einfach die Heizung, baut die Hahnblöcke aus und Kreuzungsblöcke ein, falls sie über einen Hahnblock angeschlossen ist. Ansonsten Rohr durchsägen und neu draufschließen...ist doch ganz einfach. :D

Wen ich das alles lese was ihr so fachsimpelt es liegt sicherlich nicht an der heizungspumpe genauso wenig an irgentwelcher luft... wie lange besteht das problem bzw schon seid dem einzug? Wen ja dann liegt es eventuell daran das Vor- und Rücklauf der Heizung vertauscht wurden, dieses Problem hab ich schon häufiger gesehen dadurch fangen die ventile an zu pfeifen. Oder was auch sein kann das deine Ventile je nach alter kaputt sind, da die pumpe einen Überdruck erzeugt, wen die ventile nicht richtig öffnen kann es dazu kommen das diese anfangen zu pfeifen. Die einzige Möglichkeit ist, einen Heizungsbauer anzurufen und diese Ventile austauschen zulassen.

Als erstes mal die Heizkörper entlüften. - Da gibt's extra ein wirklich preiswertes Teil dafür - mal im Baumarkt fragen. Kostet wirklich nicht viel. - Da kannst Du Dir auch erklären lassen, wie das geht.

Sollte es danach immer noch nicht besser sein, dann den Vermieter schriftlich diesbezüglich kontaktieren, Problem schildern und um Prüfung und Abhilfe bitten.

Der müsste dann eine Sanitär- und Heizungsfirma oder seine Wartungsfirma für die Heizung kommen lassen.

Wenn der alles nix macht, dann beim Mieterbund anfragen, was Du machen kannst - vielleicht unterstützen die Dich. - Jedenfalls alles schriftlich machen als Nachweis, falls es irgendwie zum Rechtsstreit oder überhaupt erstmal zum Anwalt geht, damit der sich auf Deine Schreiben beziehen kann.

Aber erstmal das Entlüften versuchen.

Sich das einen Notar oder entsprechenden Gutachter anhören und protokollieren lassen, sodann Mietminderung bis das behoben ist.

ist mit größter wahrscheinlichkeit die heizungspumpe. das geräusch überträgt sich durch die rohrleitungen. da ist eindeutig dein vermieter gefragt in der situation.