Meine Freundin fährt mit meinem Auto(ist auch bei meiner Versicherung eingetragen), nun ist es kaputt und muss repariert werden. Wer kommt für diese Kosten auf?

10 Antworten

Hallo,

zunächst mal der Halter, also Du. Die Haftpflichtversicherung der Freundin zahlt in solchen Fällen grundsätzlich nicht. Wenn es ein Unfall war und Du Vollkasko versichert bist, zahlt die Kasko-Versicherung. Ansonsten werdet Ihr Euch wohl einigen müssen.

Herzliche Grüße,

Willy

"Ist kapputt gegangen" ist eine ganz tolle und detailierte Schadenhergangsbeschreibung.

Ich weiß schon warum ich Schadenregulierung meiner Kunden meistens dem Kollegen in die Hand drücke und in 1000 Jahren niemals im Innendienst arbeiten würde. :D

Wenn es dein Auto ist, wirst Du wohl für die Kosten aufkommen müssen. Sie hatte es ja nur geliehen. Aber wenn sie es immer benutzt, sollt sie etwas dazugeben, finde Ich.

Hier kommt es darauf an, ob sie ein Verschulden trifft.

Drücken wir es einfach aus. Fährt sie damit gegen einen Baum, muss sie dafür aufkommen. Geht ohne Ihre Schuld etwas kaputt, wie z.B. eine Gelenkwelle, dann muss sie dafür nicht gerade stehen.

Apolon  25.10.2015, 18:44

Fährt sie damit gegen einen Baum, muss sie dafür aufkommen.

Wie kommst Du denn auf diese Idee - bitte um Angabe der Rechtsquelle!

Interesierter  25.10.2015, 19:00
@Apolon

BGB 602 und 603!!

Maryann2612  20.02.2019, 16:49

der fahrzeughalter ist dazu verplichtet zu entscheiden ob die peson zum führen eines kraftfahrzeuges im stande ist somit ist der fahrzeughalter zuständig für die schäden des fahrzeugführers

Du selbst bist für dein Auto verantwortlich. Also du kommst für die Kosten auf. Für einen Defekt kann die Fahrerin nichts.