Meine Drachenbaum verliert die ganze Zeit Blätter macht das was aus wenn er in der Sonne steht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MagischerMerlin

Palme ja - tropisch aber.... Das heißt das da in der Natur so massiv viele Pflanzen drum herum wachsen in monströser Größe das alle nur halbschattig stehen, halten viel Hitze aus, haben wenig Wasser aber eine enorme Luftfeuchtigkeit

Versuche das Mal ^^

25 Grad, >60% RH, Halbschatten oder Westseite mit wand im Osten und ggf Süden (oder ans Westfester)

Mehr sprühen als gießen :) - niemals bei direktem Licht sprühen

Nur die Westsonne direkt drauf scheinen lassen das sind dann nur noch die letzten 4h am Tag direkte Sonne

Ansonsten sehr viel Licht - aber Streulicht also reflektiertes, kein direkten Sonnenlicht (bzw sehr wenig) oder halbschattig

Du musst dazu bedenken - was du da Zuhause stehen hast, hat mit einem biologischen wuchs nicht mehr viel zu tun... Das sind Reigen von Inzuchtzüchtungen um gewisse Merkmale hervor zu heben - bei einer Inzucht werden genetische Merkmale massiv verstärkt...

Hat die Mutti blaue Augen und der Vater, so hat das Kind superblaue Augen - bei unterschiedliche Farben kann es sein das sich eine heterochromie bildet also zweifarbige Augen weil sich beide Teile verstärkt durchsetzen...

Jedoch: fast alles leben trägt eben auch negative Mutationen in sich welche ebenso verstärkt werden....

Bei der industriellen Pflanzenzucht versucht man positive Eigenschaften zu verstärken, während man negative Eigenschaften welche uns nicht betreffen, in Kauf nimmt ....

Deshalb vertragen Kakteen in Deutschland gekauft keine deutsche Sonne und verbrennen darunter wie Butter 🤷🏻‍♀️ obwohl die bei unserem Klima frieren sollten........ Ihre Sonnenresistenz war durch die Zucht massiv am leiden aber das sind negativ Aspekte welche uns nicht interessieren weil wir in aller Regel sowieso keine saharah Sonne haben 🤷🏻‍♀️

Pflanzen verhalten sich also nochmal ein wenig anders als in der Natur ^^ geh vorsichtig mit diesen Inzuchtkinder um ^^

Drachenbäume erholen sich aber auch sehr gut keine sorge ^^ du musst nur dafür sorgen das die Wurzeln und der Stamm intakt bleibt - dann kannst du den Drachenbaum auch überall beschneiden.. im Frühsommer beginnt er meist auszutreiben - kann aber den gesamten Sommer über wachsen oder du hilfst im Winter mit Pflanzenlampen aus (mach ich ich gerne mal ^^)

Lg

ich habe ja alles andere als einen grünen Daumen, daher kann ich dir nicht sagen, woran es liegt. Aber ich habe auf Teneriffa jede Menge Drachenbäume gesehen, denen die Sonne nichts ausmacht. Es gibt ja dort auch den sog. 1000j Drachenbaum.
Ich finde die toll, hatte mir auch mal überlegt, mir einen zu kaufen, aber dann habe ich doch Abstand davon genommen. Der arme Drachenbaum, der meiner Pflege ausgesetzt wäre, täte mir zu leid.

Vielleicht steht er bei dir ja in falscher Erde?

Nein, raus aus der Sonne! Halbschattig sollte sie stehen, hell, aber nicht direkt in der Sonne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der verträgt keine direkte Sonne. Halbschatten ist besser.