Meine 16 jährige Tochter will der Mutter (mir) das Sorgerecht entziehen lassen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, diese Situation kenne ich sehr gut. Gotic ist ja noch gar nichts. Satanisten sind schlimmer. Meine Tochter hat mich auch "vorgezerrt" und mir das Sorgerecht entziehen lassen wollen, weil ich eben nicht geduldet habe, dass sie jeden Tag mit einem anderen Typen nach Hause kommt. .sie war 17. Sie hat mich beklaut, bedroht und gelogen sowieso. Das Jugendgericht hat meiner Tochter Alternativen angeboten, die sie abgelehnt hat, weil sie da ja nicht mit ihren Typen abhängen konnte. Ergebnis: ich behielt das Sorgerecht. Sie war dann schon 18 als ich ihr eine kleine Wohnung mietete , da konnte sie machen, was sie wollte, und ich musste es nicht mitansehen. Die Zeit dazwischen war "eisiges Schweigen". Das mit der eigenen Bude ging wohl nicht so gut, denn da muss man sich auch an Hausordnungen halten. Da kam sie eines Tages ganz klein bei mir an und bat mich, bei mir wohnen zu dürfen - das habe ich abgeleht. Sie zog dann zu einem Freund, mit dem ist sie heute auch verheiratet und mein Enkel ist jetzt bald 12. Heute haben wir das beste Mutter/Tochter-Verhältnis. -Aber die "schlimme Zeit" werde ich nie vergessen. Du brauchst starke Nerven und Geduld. Meine Tochter war übrigens voll auf Drogen! Wenn Deine das noch nicht ist, pass gut auf sie auf! Viel Glück und Mut - Gg

Cybermaus40
Fragesteller

Ich danke dir für deine Worte, deine Nachricht hat mich wirklich einen schritt näher zu der Erkenntnis gebracht, dass es längst noch viel schlimmere "Fälle" als meinen gibt. Viele Züge unserer "kleinen" sind aber wirklich sehr ähnlich, bis auf die Drogen die "Gott sei Dank" noch nicht im Spiel waren. Ich vermute mal das man so etwas wirklich nicht vergißt, es ist ja wirklich ein sehr einschneidendes Erlebnis! Ich freue mich aber für euch das ihr heute doch wieder zueinander gefunden habt, dass gibt mir etwas Hoffnung dass sich IRGENDWANN auch bei mir so ergibt. Es ist nur schade das sich meine Tochter gerade so viel verbaut. Sie hat einen erw. Realschulabschluss und das erste Jahr in der BBS Wirtschaft fast rum. Die will sie jetzt nicht weiter machen weil sie in der Klasse mit den schlimmsten und abgehalfterten Typen im Bett war und das munter die Runde macht. Jetzt will sie da natürlich nicht mehr hin. Das haben wir aber auch nur über Umwege erfahren. leider war sie mit uns weder zu einem Gespräch noch zu einem Kompromis bereit. Sie sollte mit mir im Februar den Führerschein machen für das begl. Fahren mit 17, naja auch dass hat sich alles zerschlagen. Nun mache ich allein meinen Motorradführerschein, was mich zum einen sehr traurig macht aber zum anderen auch ablenkt. Und da ich im Augenblick wirklich dankbar über jede Abwechslung bin hänge ich mich jetzt erst recht richtig rein. Vielen Dank für deinen Beitrag, der mich wirklich ein Stückchen weiter zu einem positiveren Denken bringen!!! Liebe Grüße

Ruhig!

Muttersein ist die schwierigste Aufgabe der Welt!

Deine Tochter rebelliert weil sie wütend ist.....besser gesagt ,sie ist stinksauer und gleichzeitig hilflos.

Warum......weil du nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

......Ich würd mich eh nicht kümmern und hätte sie ja rausgeworfen........

Diesen Eindruck hat sie tatsächlich und mit ihrem Benehmen schreit sie nach Aufmerksamkeit.

Bleib standhaft und dennoch eine liebevolle Mutter.

Mache ihr klar dass du sie überalles liebst und immer für sie da bist aber es gibt ein Paar Regel im Leben die man respektieren muss.

Reiche ihr die Hand damit sie sich nicht im Stich gelassen fühlt aber genau so mach ihr klar dass das Leben kein Wunschkonzert ist.

Bleibe mit ihr in Kontakt und denk immer daran........es mag sein das sie jetzt eine Phase durchmacht die dich viele Nerven und schlaflose Nächte kostet aber sie ist erst 16 und sie weiss sich nicht anderes zu helfen..

Nun zu deiner Frage.....nein,sie kann dir das Sorgerecht nicht entziehen,das ist nur noch eine Giftspritze um dich zu ärgern.(oder zu testen...?)

Und nicht vergessen.....in der Ruhe liegt die Kraft.......deine Tochter wird schon zur Besinnung kommen!

Alles Gute!

Cybermaus40
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Worte, ich geb dir völlig recht. Natürlich habe ich Ihr immer die Hand gereicht - doch sie läßt mich ja gar nicht mehr zu wort kommen. Aber das gehört wohl als Mutter dazu. Natürlich denke ich wie du das das mit dem Sorgerecht nur ist um mich "fertig" zu machen (das hat sie mir ja auch angedroht) aber das muß man erst einmal verarbeiten glaube ich!

Leider ist in deiner Situation ein Rat schwer zu finden. Du holst dir ja schon alle Hilfe die du bekommen kannst. Irgendwann ist deine Tochter in den falschen Freundeskreis geraten. Manchmal sind Eltern dagegen völlig machtlos. Wenn dir hierbei nicht mal das Jugendamt wirklich weiterhelfen kann, weiß ich leider auch nichts mehr. Vll solltest du dir aber auf jeden Fall für dich Hilfe bei einem Psychologen holen. So eine Situation überfordert einen doch völlig und es wäre sicherlich gut wenn du jemanden hättest bei dem du nicht nur deine Sorgen sondern auch deinen Frust mal rauslassen kannst. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft. Mit ein wenig Glück renkt sich vll alles wieder ein, aber bestimmt nicht in 2 Wochen.

Cybermaus40
Fragesteller

Danke für deine tröstenden Worte, du hast ganz bestimmt recht, mich überfordert sie Situation völlig. Ich war nach der ganzen klauerei meiner Tochter schon einmal beim Psychologen um damit besser umzugehen - leider brachte mir das nix. Ich bin nicht wirklich der "redefreundliche" Typ. Ich fresse immer alles in mich rein, leider!

Das Sorgerecht kann sie nicht entziehen aber du brauchst Hilfe. Suche doch mal im Netz nach Gleichgesinnten.

Cybermaus40
Fragesteller

Danke für deinen Rat - da gebe ich dir ohne Umschweife recht. Ich bin wirklich fertig mit den Nerven. Vielleicht hat ja hier der eine oder andere sowas schon mal erlebt? Ich denke ja immer sowas kann es doch gar nicht geben!

Injure  13.04.2012, 18:49

Vielleicht kannst auch du von dir aus, das Sorgerecht abgeben und an einen Betreuer weiterleiten...Dann könntest du wenigstens ein bisschen entspannen... Denn machen wir uns nix vor -mindestens bis die süsse 18 ist - klebt alles an dir . Eine Erziehungsberatung sollte beraten können oder -wenn in der Nähe - Sos-Kinderdörfer...

Ich wünsch dir Kraft, ich weiss, die braucht man für eigene halbwüchsige Kinder manchmal in Menge,

Cybermaus40
Fragesteller
@Injure

So blöd das nun auch klingt; ich habe das Kind nicht 16 Jahre groß gezogen um dem frechen Kind nun einfach den Willen zu lassen. Klingt blöd, oder? Aber sie ist meine Tochter und bleibt es auch. Auch wenn ich an der ganzen Situation schwer zu knabbern habe. Aber ich geb dir völlig recht. Aber den Erfolg gönne ich Ihr nicht. ich muß da irgendwie durch!

da ist wohl einiges schief gelaufen bei euch...

ich fürchte da kannst du nicht viel machen, sie scheint ziemlich abgerutscht zu sein.

vielleicht beruhigt sie sich ja in ein paar monaten wieder.

Cybermaus40
Fragesteller

Danke für deine schnelle Reaktion! Das schlimme ist ja das sie sich selber belügt und von keinem Hilfe annimmt. Alle die Helfen wollen schlägt sie vor den Kopf, zum Jugendamt geht sie gar nicht mehr usw. Mich macht das nervlich fertig. Nun will sie zum Anwalt wg. dem Sorgerecht. Mein Gefühl sagt mir zwar dass der Anwalt das so leicht auch nicht macht - aber mein Kopf zieht da noch nicht mit. :-(

danipa  13.04.2012, 19:06
@Cybermaus40

oh weh, du arme, ich drück dich!

ich versteh, dass du fertig bist. aber wie gesagt, ich denke nicht, dass man sie momentan zur vernunft bekommt. unter zwang ins haus bekommen geht ja wohl eher nicht bei ihr.

ich verstehe aber auch diesen hass nicht. was ist denn mit ihrem vater? versteht sie sich mit ihm? kannst du ihn mal ins gespräch nehmen? vielleicht kommt er an sie heran? wie lief die trennung? hat sie damals vielleicht einen knacks mitgekriegt?

das mit dem anwalt sehe ich auch so, grundlos wird dir kein sorgerecht weggenommen.

Cybermaus40
Fragesteller
@danipa

Danke, ein weinig zuspruch tut mir grad wirklich gut!! Meinen Partner hat sie nie als Vaterer anerkannt, warum auch immer. Trotz das wir 10 Jahre zusammen sind. Er ist die ganze Woche arbeiten und nur Wochenende da. Er hat alles versucht eine Beziehung herzustellen, sie wollte das nie und hat es auch letztes Jahr ganz deutlich zu ihm gesagt. Dabei stand er immer zu ihr, alle wünsche wurden erfüllt und nie kam ein böses wort von ihm. Der richtige Vater war nie da. Das Kind kam bei einem one-night stand heraus (ja ich war auch mal jung und mit 22 hatte ich mal für 1ne Nacht nen "Freund"). Ich nahm ja die Pille aber naja. Leider hab ich auch nur den Vornamen und sonst nix. Schäme ich mich schon genug für, aber abtreibung kam nie in Frage. Und nun ist die "kleine" 16 und macht nur Mist.