Frage von StutenGirl, 95

Mein Freund hat jemanden geschlagen, kommt er jetzt vielleicht deswegen ins Gefängnis?

Ich bin immer noch völlig fertig und hoffe das ihr mich etwas beruhigen könnt. Ich war heute mit meinem Freund etwas Spazieren im Park, als vor uns ein Hund mitten auf dem Gehweg sein großes Geschäft verrichtet hat. Mein Freund hat den Besitzer darauf hin sofort angemacht was das soll, aber der Mann meinte nur das er sich um seine Angelegenheiten kümmern sollte und so. Dann haben Sie sich gestritten, und gegenseitig beschimpft woraufhin mein Freund ihn geschlagen hat so das der Mann umgefallen ist. Anschließend hat er ihn mit dem Gesicht in den Haufen gedrückt, und noch irgendwas zu ihm gesagt was ich aber nicht verstanden habe. Kann mein Freund jetzt deswegen angezeigt werden und eventuell ins Gefängnis kommen? Ich würde völlig verzweifeln wenn man ihn mir wieder wegen sowas unnötigen wegnehmen würde, da er noch nicht so lange wieder draußen ist :( Er wurde ja provoziert und ist meiner Meinung nach nicht alleine Schuld! Wie seht ihr das?Ich bin völlig fertig,auch wenn mein Freund meint das deswegen gar nichts kommt.

Antwort
von beangato, 42

Dein Freund wurde nicht provoziert - ER hat den Hundebesitzer angegriffen.

Wenn der eine Anzeige macht, kann es sein, dass Dein Freund wieder ins Gefängnis muss.

Ich könnte mit so einem gewaltbereiten Mensch niemals zusammensein.

Antwort
von wilees, 17

Da Dein Freund bereits den Knast von innen gesehen zu haben scheint, muß wohl die jetzige Strafe deutlich höher ausfallen, damit er begreift, dass körperliche Gewalt kein Mittel ist.

Und ja das unbeherrschte aggressive Verhalten Deines Freundes ist allein !! seine Schuld. Ich hoffe, dass der Angegriffene Anzeige erstattet.

Antwort
von MaschaTheDog, 21

Es ist ganz und garnicht unnötig...!

Hatte er es wirklich so nötig?Wegen einem Hundehaufen?Es ist nicht wirklich schön vom Mann,aber kein Grund gleich auszuflippen.

Der Mann hätte es ja aufheben und/oder sich entschuldigen sollen,aber geht's noch?

Wir können nicht Hellsehen,wissen also alle nicht was jetzt genau passiert.

Aber ich würde mal sagen dass der Mann zu 90% Anzeige erstattet,also kannst du dich schon von deinem Freund verabschieden.

Ich glaube es würde ihm gut tun nochmal drüber nachzudenken und Hilfe was Aggression angeht zu bekommen.

Antwort
von Canteya, 29

Dein Freund hat immer noch nicht aus seinem vorherigen Aufenthalt gelernt. Es täte ihm eigentlich gut, nochmal dafuer belangt zu werden, damit er sich ändert

Antwort
von BlackBanan24, 17
Er wurde ja provoziert

Sorry, aber das ist absolut keine Entschuldigung Gewalt anzuwenden.

Jemanden zu Boden zu schlagen zählt definitiv als Körperverletzung, also definitiv strafbar. Das Gesicht in den Haufen drücken wird sehr wahrscheinlich noch dazu kommen, auch wenn ich mir nicht genau sicher bin, unter welchen Strafbestand das jetzt fällt (vllt. öffentliche Demütigung oder sowas in der Art).

Ob er ins Gefängnis kommt hängt letztendlich auch vom Richter ab. Die Tatsache dass er anscheinend schon mal saß, wird das Ganze sicher nicht einfacher machen. Ich bin zwar weiß Gott kein Jura-Experte, aber für unmöglich würde ich es nicht halten.

Wenn ich der Typ wäre, würde ich übrigens definitiv Anzeige erstatten,notfalls gegen unbekannt. Immerhin weiß der Typ wie er aussah und die Wahrscheinlichkeit dass es Zeugen gab, ist in einem öffentlichen Park ja auch nicht soo gering.

Antwort
von Lapushish, 24

Man kann nur hoffen, dass er ins Gefängnis kommt, denn er hat offenbar nichts aus dem vorherigen Aufenthalt gelernt. Asozial trifft es ziemlich genau.

Antwort
von Aktzeptieren, 43

Er hat es aber auch etwas verdient.
Er könnte auch einfach die Polizei anrufen wenn er Probleme hat.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 25

Naja , da ist dein Freund aber ein wenig optimistisch .

§ 223
Körperverletzung

(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Sollte der Mann ihn anzeigen wird es gleich mal eng .

Wie alt ist dein Freund ? Ist er einschlägig vorbestraft ?

Antwort
von Fielkeinnameein, 7

Ob er ins Gefängnis muss, weiß ich nicht aber ich hoffe es inständig.

Mfg 

Antwort
von Friisk, 12

Ich hoffe doch sehr das er dafür in den Knast kommt

Es ist tatsächlich vollkommen unnötig! Das dein Freund überhaupt so gehandelt hat!

LG - Friisk

Antwort
von CCTAP, 27

Wenn er vorbestraft ist auf jedenfall.
Kannst eigtl schon bye zu ihm sagen
Vorrausgesetzt der Mann erstattet Anzeige, ansonsten wenn dein Mann sich bei ihm entschuldigt und das so klärt dann gehts sicher auch ohne knast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten