Mein Chef will mich auf Schadensersatz verklagen.

6 Antworten

Du hast dir die Frage schon im letzten Satz beantwortet: Welcher Schaden ist ihm dadurch entstanden? Du hast ja nur die Wahrheit gesagt!

Er mußt den ihm entstandenen Schaden durch die Aussage "Gehaltszahlung steht aus" nachweisen. Das wird er nicht können. Er droht nur!

Und wenn es noch mehrere Kollegen waren, wird die Sache für ihn schwieriger.

Bleib ganz ruhig und freundlich ihm gegenüber, lasse dich auf keine Diskussionen ein.

erstmal danke für die schnellen antworten.

Das einziege was ich mir denken könnte das er es so hinstellen will das sein ruf bzw. der ruf der Firma durch unsere aussage geschädigt wurde und das als schadensersatz geltend machen will. Oder er dadurch den auftrag verloren hat.

MaSiReMa  22.04.2014, 18:29

Der einzige, der den Ruf der Firma schädigt, das ist der Chef selber. Niemand möchte eine Firma für sich arbeiten ausführen lassen, in der die Mitarbeiter unzufrieden sind, weil sie nicht vernünftig und regelmäßig bezahlt werden. ;o)

TorDerSchatten  22.04.2014, 18:45

Er könnte dann Schadensatz verlangen, wenn die Aussage unwahr wäre! Dann wäre es Rufschädigung.

Aber wenn es stimmt, das Lohnzahlungen nicht getätigt wurden, kann er euch gar nichts anhaben, da es die Wahrheit ist. Allerdings ist mir die Hierarchie im Unternehmen unklar, Ihr habt es dem Vorgesetzten gesagt, das ist der Bauleiter? Und über dem Bauleiter steht der Chef?

Schwierig wird es, wenn es Dritten zugetragen oder über die Presse veröffentlicht wird.

Um Schadensersatz zu erhalten muss er einen eindeutigen und nachvollziehbaren Beweis für den erlittenen Schaden haben. Keine Sorge, so einfach geht das nicht.

Welchen Schaden er hatte, muß er doch selbst erklären können. ich sehe hier für ihn keinen Schaden!

Laß ihn mal machen, ist nur ein dummer Spruch um Euch klein zu halten. Macht er eh nicht und würde da auch nicht mit durchkommen.

LG