Mein Bruder ist der größte Schmarotzer?

7 Antworten

Mein Bruder ist genau so, sogar noch schlimmer, er hat auch studiert, jedoch ist er danach sogar niemals angestellt arbeiten gegangen. Schmarotzt sich bis heute durch die Gegend, bettelt jedes Jahr mindestens 3x um hohe Geldsummen bei den Eltern. Auch bei der kleinen Schwester (mir) die sehr hart arbeiten geht. Ich musste mir meine Wohnung als Azubine selber bezahlen und sehr schwere Einkaufstüten 2km nachhause tragen. Er bekam als Student die Miete bezahlt & monatlich 5 Wasserkisten von Vati geliefert obwohl sein Supermarkt nur 10 Min. um die Ecke stand. uvm. Er hat eine Wohnung in Berlin kommt aber fast jeden Monat für drei  Wochen in das Dachgeschoss nach „hause“ wo ich und meine kleine Schwester wohnen. Er stinkt, putzt nie und frisst unseren Kühlschrank leer. Muttis Arbeitsgehalt geht einzig und allein nur für ihn drauf. Er vereist zwei mal im Jahr, heult dann rum das er pleite ist. Woran das liegt? Er bestellt sich für seine Muskeln tausend Pulver und Pillchen und ernährt sich nur von teuren Sachen auf kosten unserer Mutter. Für seine Reisen leiht er sich bis zu 3000€ 2-3x Jährlich. Ich war noch nie im Urlaub obwohl ich arbeite und es mir leisten könnte... Er ist so abartig egozentrisch, wohnt hier noch nicht einmal fest, benimmt sich hier aber wie der Boss & ist extrem impulsiv. Ich hasse ihn schon, so wütend macht der mich, weil er es auch immer wieder schafft auch von mir Geld zu leihen. Er verfügt sogar kein eigenes Konto und ist noch nicht mal Krankenversichert. Er schiebt das alles immer auf Bafög und verarscht meine Eltern total damit, zB. das er angeblich das Dreifache an Bafög zurückzahlen muss wenn er arbeiten geht oder das Auto auf sich meldet, er hat noch nie die Versicherungen zahlen müssen und fährt sogar umsonst mit dem Auto und ich muss teuren Benzin tanken und am meisten benutzt dann mein Auto mein Vater. Ich hasse meine Eltern dafür das sie ihn so bevorzugen und er nur böse Absichten hat. Er hat sogar zugegeben das er unsere Eltern nur ausnutzen will, alleiniger Erbe sein wird usw. Meine Mutter meint immer nur, dass ich eifersüchtig bin. Oder sie hat Mitleid mit ihm. Er ist ein gesunder Mann der jeden Tag bis zu zwei Stunden im Fitnessstudio trainiert, ich selber habe auch Depressionen und leide an soziale Phobie trotzdem geh ich arbeiten!!! Und ich bin eine kleine Frau (153cm) und hab nen Knochenjob. Ich würde auch gerne mal in den Urlaub fliegen oder jeden Tag Sport machen können! Er ist ein fauler selbstverliebter Schmarotzer. Genau so wie meine kleine Schwester aber sie geht ja immerhin noch im callcenter arbeiten. Beide haben mindestens 20000€ schulden bei Mutti. Wie kann man nur so sein? Mutters mikrigen Gehalt auffressen und dann permanent rumschreien. Ich jedenfalls habe schon einiges getan um mich von diesen ekligen Schmarotzer zu distanzieren. Putze nichts mehr mit von denen, leihe kein Geld mehr wars letzte man wegen angeblichen Notfall, bestelle nichts mehr mit und lasse im frei meinen Tank leer. 😌

Also prinzipiell finde ich, dass du Recht hast. Die Frage ist wie viel macht dir das aus, bzw wie viel sollte es dir ausmachen? Ist es dir wert den Familienfrieden dadurch zu gefährden? Eine Sache die mir einfällt wäre, dass du mal am We das Auto nicht auftankst und so mal dein Bruder zum Zuge kommt, wenn er wieder 80 km fahren möchte. Vielleicht tankt er als Dank ja mehr auf ;)

pudge123
Fragesteller

Das habe ich schon versucht, nur leider habe ich dann ordentlich Schiss von den Eltern bekommen von wegen ich habe das nur gemacht um ihn zu ärgern. Und mir macht das schon was aus, ich will ja auch sparen und da sind die 20-30 Euro die ich wegen ihm mehr an Benzin zahlen muss pro Monat einiges, vor allem mit meiner mickrigen Lehrlingsentschädigung.

Muskelmann11  25.12.2016, 20:47

Was sagen deine Eltern und dein Bruder dazu? Wieso solltest du deinem Bruder generell immer das Benzin zahlen? Es könnte aber auch genau das der Deal sein, warum du das Auto gratis erhalten hast... Könnte man auch so sehen...

pudge123
Fragesteller
@Muskelmann11

Da gibt es ja seitens der Eltern keine Begründung dazu sie sagen nur ich soll mich nicht so anmachen wegen den paar Euros. Aber ich will wie gesagt auch etwas sparen und nicht meinem Bruder alles hinterherwerfen müssen..

Muskelmann11  25.12.2016, 20:55

Naja wenn man wem das ganze Benzin zahlen muss, sollte es aber eine Begründung geben. Genau diese Frage würde ich mal stellen. Geizhals zählt da als Begründung nicht, dadurch wird die Frage ja nicht beantwortet. Aber wie gesagt, du selbst musst entscheiden, ob und wie viel dir das ausmacht!

Kurze Frage. Wie fährst du mit deinen 17 Jahren denn alleine Auto? Selbst wenn du diese Ausnahmeregelung mit vor 18 Jahren alleine Auto fahren genehmigt bekommen hast, darfst du nur zur Arbeit und zurück fahren.

Wegen dem spritgeld würde ich ihn einfach mal ansprechen.

pudge123
Fragesteller

Zur Frage: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040110.html ich habe den L 17 gemacht.

Zu dem Ansprechen, wie schon in der Frage gesagt ich habe ihn und meine Eltern schon mehrmals darauf angesprochen, werde aber jedes mal nur als Geizhals abgestempelt obwohl ich nur will das er das zahlt was er fährt und ich das zahle was ich fahre. Das ist doch fair oder nicht?

Ich versteh dein Problem nur begrenzt ... wenn du weißt das er 'dein' Auto jeden Freitag Abend beansprucht, sorg doch einfach dafür, das kein, bzw kaum Sprit im Tank ist!

Wie ? Na, Tank einfach nur soviel wie du selbst Montag- Freitag brauchst... wenn du ihm ne vollgetankte karre hinstellst, musst du auch damit rechnen das er das ausnutzt!

Und ich kann mir nicht vorstellen, das er von dir Geld zum tanken verlangen wird ...

Das siehst du schon ganz richtig. Ich finde, dass auch Studenten (Ich hab auch studiert) etwas dazu verdienen können, gerade dann wenn sie eine Wohnung durch die Eltern finanziert bekommen. Er kann sich an den Benzinkosten durch einen Aushilfsjob oder Nebenjob beteiligen.

Er macht es sich ziemlich einfach. Mein Vater hat mir während meiner Studienzeit zwar auch mal das Auto überlassen, allerdings musste ich zu 98% mit dem Zug/Bahn fahren. Als Schülerin bekam ich das Auto öfters. Als Studentin seltener, da mein Vater nach meinem Auszug von zu Hause meinte, dass ich nun "erwachsen" sei.

Wohnung (wenn man die kleine Unterkunft nun so nennen wollte😉) musste ich auch irgendwie neben Studiengebühren, Büchern etc. bezahlen. Also es geht schon. Man muss nur die Ansprüche sehr weit runter schrauben.

Es ist nicht fair, wenn die Benzinkosten zu deinen Lasten gehen. Entweder die Eltern kommen auch dafür auf oder er eben selbst.

Ich würde einfach mal probieren so zu tanken, dass das Auto zum Wochenende hin kein bis sehr wenig Benzin im Tank hat. Dann muss er tanken, sonst bleibt er liegen. Das begreift auch er, wenn die Tankanzeige an ist. Geld geben würde ich dann nicht.

Zum vollen Kühlschrank will ich gar nicht mal was sagen, da 2 Söhne den Eltern 100% die Haare vom Kopf essen😉. Bei sowas gilt einfach vorher anlecken😂. Keine Ahnung.

Der grösste Schmarotzer ist er nicht. Man kann da noch eine Schippe drauf legen. Ich habe mit solch einem ähnlichen Exemplar mal zusammen gelebt, also da geht definitiv noch mehr ausser Kühlschrank ausräumen und konsequent das Auto leihen und den Tank leer fahren.😂