Mein bruder bekommt keine Wohnung weil er Ausländer ist :o

7 Antworten

Der Wohnungsmarkt ist eng geworden. Leider entscheidet der Eigentümer, aber auch von denen haben nicht alle Vorurteile. Und Deutsche z.B. mit vielen Kindern oder Haustieren werden größere Probleme haben als Dein Bruder.

Erstmal - deine Rechtschreibung ist gut, aber du solltest "wäre" ohne h schreiben. Nicht böse sein, aber das Wort kommt so oft vor, dass du es wissen solltest.

Kann er keine Wohung über einen Makler finden oder hat er nicht einen Freund/Freundin, die akzentfrei deutsch spricht und mitkommt? Ich kenne das Problem. (Ging meinem Mann auch so). Und dein Bruder sollte immer gleich sagen, dass er eine feste Arbeit hat. Ich glaube, es liegt auch daran, dass er ein junger Mann ist. Da befürchten viele gleich Radau. Es ist nicht nur der Akzent. Vielleicht kann dein Vater das nächste Mal mit ihm die Wohnung ansehen. Ansonsten würde ich es eben doch über einen Makler versuchen.

ZALIC
Fragesteller

War das mit der Rechtschreibung Sarkastisch gemeint ? xD

Und danke :D Mein Bruder sagt immer das er Für alles aufkommen kann, und eine Festen Beruf hat. Doch das Hilft oft nicht´s

phlox1979  17.05.2012, 04:49
@ZALIC

Vll klingt das zu sehr nach Bettler, könnte unsympathisch sein. (So wie Julia Roberts in Pretty Woman: als sie in den Laden mit den arroganten Zicken kommt und die sich weigern, sie zu bedienen, obwohl sie genug Geld hat.)

Das Finanzielle kommt ja erst später, wo er dann ja Kontoauszug und Einkommensnachweis etc braucht.

Chevelchen  17.05.2012, 16:01
@ZALIC

Das mit der Rechtschreibung war ernst gemeint! Viele Deutsche schreiben hier mit sehr viel mehr Fehlern. Bei meinem Mann hat es auch erst geholfen, als ich (Deutsche) mit war... Aber es ist wohl tatsächlich so, dass junge Männer immer schwerer eine Wohnung finden als Frauen. Auch wenn sie Deutsche sind. Da hilft nur weitersuchen und eben eventuell mit Hilfe eines Maklers.

Muss nicht sein. Es ist so oder so sehr schwer, eine Wohnung zu finden, privat erst recht. Das beste wäre, wenn er sich einen Makler besorgen würde. Leisten kann er sich das doch. Das ist meist die schnellste Methode.

Das ist natürlich ärgerlich. Wenn er beweisen kann, daß es daran liegt, könnte er sogar gerichtlich dagegen vorgehen. Was ich ihm momentan empfehle, er soll Termine per E-Mail vereinbaren. Und wenn er zu einem Besichtigungstermin geht, soll er ordentlich auftreten. Ruhig deutsche Freunde mitbringen und sich mit denen beim Angucken vernünftig drüber unterhalten, so daß es den Marklern/Vermietern leichter fällt, sich ein Bild von ihm zu machen.

Was soll man denn da machen? Kann mir kaum vorstellen das es so ist. Immer diese Ausländer Schiene leute.. Ich selber habe auch 4 Jahre gebraucht um eine Wohnung zu bekommen und ich bin Deutsche. Thats Life