Mein Auto musste nach Panne von der Autobahn 1km abgeschleppt werden. Der Abschleppdienst verlangt 500,-€. Das finde ich viel zu teuer. Gib es eine Obergrenze?

2 Antworten

kann schon sein, kommt wohl darauf an wieviel zeitaufwand er hatte, wieviel km ist er gefahren. DAs ist aber schon eine hausnummer. Hättest besser den ADAC gerufen. Gibt es eine Schlichtungsstelle?

zifnab2
Fragesteller

Woher weiß ich, ob es eine Schlichtungsstelle gibt?

Es gibt für sowas genau wie bei Schlüsseldiensten auch Obergrenzen in der Berechnungsgrundlage. Wende Dich mal an eine Verbraucherzentrale oder Handwerkskammer. Wo kam der Abschlepper den her, bzw. wie weit entfernt war sein Firmensitz vom Abschlepport entfernt ? Denn ab einer bestimmten Relation von Preis zu Aufwand könnte hier wirklich Wucher ( Abzocke ) vorliegen.

zifnab2
Fragesteller

Der Abschlepper war der ADAC. Die ganze Aktion dauerte 1,5h.

Parhalia  19.07.2015, 12:30
@zifnab2

Nu "gut"...DAS ist happig. Hast Du schon eine detaillierte Rechnungsaufstellung ?

zifnab2
Fragesteller
@Parhalia

Auswendig:

Stundenlohn 110,-€ x 1,5h

Anfahrtspauschale 70,-€ x 1

Wochenendzuschlag 60,-€ x 1

Versicherung 40,-€ x1

? 65,-€ x1

zifnab2
Fragesteller
@zifnab2

Nun endlich genau:
Stundenlohn gesamt bei 1,5h: 157,50€
Anfahrtspauschale Grundgebühr: 145,-€
Wochenendzuschlag: 64,50€
Hakenlastversicherung: 25,69€
Steuer: 74,61€