medizinstudium trotz anzeige(n)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, damit kannst Du Medizin studieren. Pass einfach auf, daß nicht mehr dazu kommt. Es darf natürlich nichts was größeres dazukommen wie Betrug, Körperverletzung...

Die ZVS fragt nicht nach einem Führungszeugnis, aber der spätere Arbeitgeber.

beamer05  09.04.2011, 12:08

Der Arbeitgeber KANN nach einem Führungszeugnis fragen, die Ärztekammer, die die Approbation nach dem Studium erteilen soll, WIRD nach dem FZ fragen (also noch bevor sich ein Arbeitgeber eingehender mit dem Bewerber befaßt)

Hallo,

ich glaube, Du kannst Dich unbesorgt um einen Studienplatz bewerben:

Ich kenne keine Uni, die ihre Zugangsvoraussetzungen von dem polizeilichen Fürhungszeugnis abhängig macht.

Aber eine Sache fällt mir gerade ein: Frag lieber nochmal in der zuständigen Behörde nach, ob diese Geschichte in Deinem polizeilichen Führungszeugnis stehen wird.

Schreib dann mal anonym eine Email an die Uni, ob ein polizeil. Führungszeugnis später für das Staatsexamen beantragt werden muss und ob es was macht, wenn da so etwas drinne steht.

Das Studium kommt ohne Führungszeugnis aus, allerdings gibt es die Approbation (Quasi die "Arbeitserlaubnis" als Arzt, nur nach Vorlage des Führungszeugnisses.

ich hab noch nie gehört, dass man für ein Studium ein Führungszeugnis bräuchte.. und im Übrigen stehen da nur verurteilte Straftaten drin - keine Anzeigen, keine Ordnungswidrigkeiten. Sollte also kein Problem sein.

beamer05  09.04.2011, 12:06

Fahren ohne Füherschein (Fahrerlaubnis) ist in D eine STRAFTAT nach §21 StVG, kann also sehr wohl im Führungszeugnis auftauchen!

Woher soll jemand Drittes erfahren, was nicht im Führungszeugnis steht? Für die Bewerbung um  einen Studienplatz wird aber auch dieses nicht benötigt.