Medikamente per Post verschicken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bestelle regelmässig Medikamente online und lasse mir auch alle Rezepte schicken per Post. Antidepressiva sind da zwar keine dabei, aber das sieht man einem Päckchen ja eh nicht an, was da drin ist. Da steht zwar oft drauf, nicht an Minderjährige aushändigen und nur an den Empfänger. Aber da das ein normales Päckchen ist und ich nie zu Hause, weil ich arbeite, wird das Päckchen an Nachbarn gegeben oder in die Garage gestellt (die im Prinzip auch fremde Kinder öffnen könnten und das Paket entwenden) oder falls meine Kinder da sind an diese ausgehändigt.

Wie das bei möglicherweise illegalen Medikamenten aus dem Ausland ist, weiss ich nicht, ob da der Zoll evtl. kontrolliert. ABer im Prinzip beim Bestellen macht man sich nicht strafbar. Man kann nur Pech haben und minderwertige Ware kann die Gesundheit gefährden.

Ich verwende halt dauerhaft 7 verschreibungspflichtige Medikamente und die verschreibungsfreien bestelle ich auch noch für meine Eltern und deren Bekannte mit und da spart man online einfach einen grossen Haufen Geld. Die Onlineapotheken sind in deutschland offiiell zugelassene Apotheken wie die vor Ort auch.

Post wird ja im allgemeinen nicht kontrolliert. Aber warum willst du als Privatperson solche Medikamente verschicken? Apotheken dürfen dies.

TommySX
Fragesteller

Ich meine nur da mein Arzt etwas weiter entfernt seine Praxis hat und Ärzte bekommen ja auch oft Probepackungen. Deshalb würd mich interressieren ob er das dann theoretisch auch per Post schicken könnte ohne dass man es extra abholen müsste. Interessiert mich halt rein theoritisch.

inerhalb deutschlands wird da nicht so kontrolliert, apotheken dürfen ja schlieslich auch welche verschicken.

TommySX
Fragesteller

Ok also wäre es dann eigentlich nur ein Problem wenn es wegen Ausland durch den Zoll müsste. Wenn sie es kontrolieren würden wäre es dann eigentlich strafbar aufgrund der Rezptpflicht ?

weisswolf  02.05.2012, 17:44
@TommySX

ohne rezept ist es strafbar