Frage von InMyOwnWorld188, 15

Mathematik MwSt-Aufgabe hilfe?

Brauche hilfe oder lösung: Mit 19% MwSt. und 10% rabatt kostet ein Laptop 899,10€. -Wie hoch ist der Preis ohne MwSt. und rabatt? -Wie hoch ist der Kaufpreis inkl. MwSt. wenn nur 3% skonto und kein rabatt abgezogen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geograph, 4

Netto N (Preis ohne MwSt.)

Brutto B (Preis mit Mehrwertsteuer 19%) = Verkaufspreis ohne Rabatt

Rabatt R = 10%

Verkaufspreis mit Rabatt P = B • (1 - R) = B • 0,9 = 899,10€

B = 899,10€ / 0,9 = 999,00€

N • (1 + 19%) = B

N = B / 1,19 = 999€ / 1,19 = 839,50€

B mit 3% Skonto = B • (1 - 3%) = 999€ • 0,97 = 969,03€

Antwort
von Zwieferl, 1

Preis ohne MWSt und Rabatt: 899,10/(1,19·0,9) = 839.5

Preis inkl.Rabatt mit Skonto: 899,1·0,97/0,9 = 969,03

Antwort
von Petz1900, 7

90 % = 899,10
1 % = 9,99
100 % = 999

119 % = 999

999 : 1,19 = 839,49