Mathe Wahrscheinlichkeit Aufgabe hilfe?

2 Antworten

Hallo.

Als Gesamtwahrscheinlichkeit muss beim Addieren aller Teilwahrscheinlichkeiten immer 1 (100%) rauskommen.

Wenn du also einen zweiarmigen Zweig hast und der eine zeigt 0,4 (40%), dann muss der andere welche Wahrscheinlichkeit haben?

Und wenn der Zweig dreiarmig ist und du hast 0,2 und 0,5 gegeben, dann hat der dritte welche Wahrscheinlichkeit?

Ansonsten kannst du dir folgende Hilfestellungen einprägen:

Wenn du zwei Ereignisse mit einem "und" sprachlich verbindest, musst du multiplizieren. Verbindest du es hingegen mit einem "oder", dann musst du addieren.

Nehmen wir die erste Farbkombination: Die erste Kugel soll gold sein UND die zweite Kugel braun. Bei gold steht 0,4 bei braun 0,2. Also hat die Farbkombination gold-braun welche Wahrscheinlichkeit? 😉

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Canyouanswerme
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

  1. 0,4×0,2
  2. 0,4×0,3
  3. 0,4×0,5
  4. 0,6×0,75
  5. 0,6×0,25
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schüler in der 9. Klasse Gymnasium