Mathe Längenberechnung in Figuren?

marie07834  29.03.2024, 19:34

Jetzt mal ganz ehrlich, das sind aber auch echt Scheißaufgaben!

Angabrethil
Fragesteller

Oh ja. aber je schwieriger desto besser <:

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Trick :

Überlege :

Vor dem Schwingen ist das Seil so lang s wie die Wand hoch ist h

.

Pythagoras

s² = (h-0.3)² + 2²

s² = (s-0.3)² + 4

s² = s² - 0.6s + 0.09 + 4

-4.09/-0.6 = s = 6.81 + 2/3 m

.

Fläche ist

Seitenlänge (a * h / 2)

.

Mit dem Pythagoras kann man h bestimmen

( mach dir eine Skizze mit der Höhe auf der Grundseite

.

a² = h² + (a/2)²

 - (rechnen, Mathematiker, Dreieck)

Die Seillänge sei x. Wenn du die Bodenebene um 0,3 m nach oben hebst, stellt x eine Hypothenuse der Länge x dar und die Länge an der Stelle wo das Seil senkrecht hängt ist x-0,3m.
Daraus ergibt sich folgender Ansatz: x2 = (2m)2 + (x – 0,3m)2 den du aber bitte selbst ausrechnen wirst.

Angabrethil
Fragesteller

aber woher weiß ich was dann das x bei x-0,3 ist?

milujijazyky  29.03.2024, 20:04
@Angabrethil

Weil der Abstand vom Seil bis zum Boden in 2m Entfernung von der Lotrechten 0,3m ist. Wenn du jetzt in gedanken den Boden soweit anhebst. dass das ausgelekte Seil den Boden berührt, ist der lotrechte Abstand von der Seilbefestigung zum Boden um genau diese 0,3m weniger.