Mathefrage kurze HiIfe?

6 Antworten

Benutze den Dreisatz. Das ist sehr einfach.

350 Autos = 100%

350÷100=?

Ergebnis×42

Du kannst bei weiteren Aufgaben die Rechenschritte in anderer Reihenfolge ausführen, dazu lediglich Multiplikation (×) und Division (÷) tauschen um andere gewünschte Ergebnisse zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hunkypunk  30.03.2021, 22:58

In Aufgaben dieser Klasse beläuft es sich immer um 100% als zB. 350 Autos oder ganzer Kuchen.

Das Ganze oder das Gesamte.

Kann echt Spaß machen wenn man es mehr hinterfragt und anwendet.

hunkypunk  30.03.2021, 23:00

Verzeihung

100 ÷ 350 (erster Schritt

hunkypunk  30.03.2021, 23:04

Alles Käse, Umwege führen auch zu Erfolg ;)

P= Prozentsatz%

W= Prozentwert

G= Grundwert

p= W(42)*100 geteilt durch G(350) = 12%

42/350 (=42 Autos von 350 Autos)

Und das Ergebnis dann mal 100 rechnen um die Prozent herauszubekommen.

Mit 26 sollte man das allerdings schon lange Wissen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Dafür brauchst du die Wahrscheinlichkeitsrechnung:

W = Prozentwert

G = Grundwert

p% = Prozentsatz

W = G * p%

Du möchtest den Prozentsatz (p%) rausbekommen, also musst du die Formel erstmal umformen (Äquivalenzumformung):

W = G * p% | :G

W/G = p%

Jetzt musst du die Zahlen in die Variablen einsetzen:

42/350 = p%

0,12 = p%

Also:

p% = 12%

PS: Man kann es auch mit dem Dreisatz lösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung