Wann bucht Mastercard ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man leider nicht pauschal sagen, da jeder Kartenemittent / Bank selber das Datum der Abrechnung und Abbuchung bestimmt. Der Abrechnungszeitraum ist aus meiner Erfahrung oft bis zum ca. 05. eines Monats und die Abbuchung bzw. Fälligkeit der Rechnung erfolgt dann zwischen dem 20. und 25. für den vorangegangenen Zeitraum.

Kauft man also am 06. Sept. ein, wird dieser Einkauf erst zum 05.Okt. in Rechnung gestellt und am ca. 25. Okt. vom Konto abgebucht. Dies ist das Prinzip bei so genannten Charge-Kreditkarten. Bei Debitkarten mit MasterCard-System erfolgt die Abrechnung jedoch sehr zeitnah nach wenigen Tagen (wie bei einer EC-Karte).

Am besten also mal bei der Bank nachfragen oder auf einem Vergleich im Internet (z.B. www.cardscout.de) entsprechend eine MasterCard auswählen, die nach priorisierter Weise abrechnet.

Meist erfolgt die Rechnungslegung am 25. des Monates. Das heißt, was bis dahin gebucht wurde wird im darauf folgenden Monat abgebucht.

Klatschkopf15
Fragesteller

Also wenn ich beispielweise am 05.04 etwas kaufe, dann wird das am 25.04 abgebucht,oder?

raimo  12.08.2011, 11:56
@Klatschkopf15

Wenn wir von der Mastercard sprechen die Dir deine Bank zum normalen Geldverkehr ausgegeben hat wird der Betrag unmittelbar zum nächsten Buchungstag abgebucht. Nicht verwechseln mit der Mastercard als Kreditkarte, hier erfolgt die Rechnungslegung meist am Monatsende und die Abbuchung vom Konto im darauf folgenden Monat.

Das hängt von der Bank ab, die die Karte ausgegeben hat.