Massageöl/Bodylotion und Kondom?

5 Antworten

Also mal völlig abgesehen davon dass sowohl Bodylotion als auch Massageöl nicht für den Intimbereich gedacht sind (gerade beim Weibchen führt das fix dazu dass es die Intimflora zerstört, was im Umkehrschluss zu Pilzinfektionen führen kann), können derartige Produkte das Kondom angreifen und wenn ihr nicht nach der Massage mehrere Stunden wartet, zieht das auch so schnell nicht ein.

Ich würds nicht riskieren. Wir benutzen Massagegleitgel.

Es gibt aber auch noch andere Verhütungsmittel, entweder niedriger Dosiert als die Pille oder ganz hormonfrei. Wir haben lange nur mit Kondom verhütet, hatten aber auch kein Problem, wenn etwas schief gehen sollte, da ein kind durchaus gewünscht war, aber jetzt wo wir das nicht mehr wollen, ich aber nicht hormonell verhüten möchte, werd ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen.

buuuuuh123
Fragesteller

Ich weiß, dass man mit Bodylotions und ähnlichem die Intimflora zerstört..danke aber trotzdem für die Erinnerung.

Ich will ja nicht seinen Intibereich "einölen" sondern einfach nur seinen Rücken massieren und ich will wissen, ob das die Funtion eines Kondoms beeindrächtigen würde.

Über andere Verhütungsmaßnahmen bin ich mir durchaus bewusst, aber da ich jetzt noch relativ jung bin(Studentin) hat mir meine Gynäkologin von einer Spirale abgeraten

MaraMiez  04.01.2015, 18:39
@buuuuuh123

Wenn du das Kondom nicht vorher über seinen Rücken reibst, wüsste ich nicht, wie das dann einen Einfluss haben sollte.

Es gibt wie gesagt, hormonfreie Methoden. Kupferspirale oder Kupferkette sind, da sie eben keine Hormone enthalten und am natürlichen Zyklus nichts ändern, auch für junge Frauen und Mädchen geeignet. Man kann, sobald sie entfernt wurden, sofort wieder schwanger werden.

Am besten nichts Ölhaltiges in der Nähe des Intimbereiches anwenden, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich weiß, dass es Gleigele gibt, die man auch zur Massage verwenden kann, aber über die habe ich gehört, dass die kleben sollen und das ist ja jetzt nicht so das schönste Gefühl..

Die Dinger sind wirklich Geschmackssache, ich mag das Gefühl gar nicht das Zeug ist halt kühl, unangenehm und klebt wirklich ziemlich... Mit Massageöl ist das leider wirklich nicht zu vergleichen...

Das gerissene Kondom - Bestandteil fast jeder Standard-Schwangerschaftsfrage von tumben Teeniemädchen hier auf gutefrage.

Kontome bestehen aus Latex. Öle/Fette können Latex angreifen, aber dazu bedarf es einer gewissen Einwirkzeit. Wenn Ihr einen 12-stündigen GV hinlegt, mag eine Aufweichung und Schwächung des Kondoms eintreten. Der Junge schwächelt wahrscheinlich vorher....

Die mögliche Gefahr liegt mehr darin, daß durch die "Ölung" des Penis das Kondom abrutschen kann.

besorgt euch medizinisches Gleitgel von Apotheke denn das erfüllt deine Bedingungen und schadet keinem Kondom

buuuuuh123
Fragesteller

Mein Problem ist ja nicht, dass wir ein Gleitgel suchen..das brauchen wir jetzt nicht so unbedingt, weil damit zu massieren..ich weiß nicht, das ist dann schon eine glitschige und klebrige Angelegenheit und sicher nicht sonderlich schön.

Es ist keineswegs so, dass sich ein Kondom binnen Sekunden in Wohlgefallen auflösen würde, sobald es mit einem Tropfen Öl in Berührung kommt. Das wäre auch für medizinisches Personal etwas blöd, das mit Latexhandschuhen arbeitet. Ich halte die diesbezügliche Hysterie für völlig überzogen. Spaßeshalber habe ich mal ein Kondom mit Öl gefüllt und für eine Woche aufgehängt - danach konnte ich keine Veränderung seiner Eigenschaften feststellen.

Also keine Panik.