Malteser-Türdrücker?

19 Antworten

Es stimmt das Malteser kein Bargeld an der Tür annehmen dürfen. Hierbei handelt es sich um Hauptamtliche Malteser Mitarbeiter. Diese werden aus den jeweiligen Diäzösen beauftragt für die jeweiligen Malteserstationen in der jeweiligen Stadt bzw. Kreis fördermitgleider zu suchen. Der Einfache Grund: Die Ehrenamtliche Arbeit der Malteser wird nur noch durch die Mitbevölkerung getragen. Der Staat hat sich seit fast 10 Jahren aus der Verantwortung genommen.

Diese Malteser Mitarbeiter haben einen Dienst und Personalausweis dabei und werden nur gerufen wenn wirklich die Gelder in der Region knapp werden.

Es ist ein sicherer Weg die Malteser über diese Art des Bankeinzuges zu unterstützen. zum ersten kommen die Gelder rein der jeweiligen Station zugute und man kann einsehen bzw. wird informiert was mit den Geldern passiert. Der große Vorteil für die Bevölkerung, man kann sich innerhalb von 6 Wochen nach Ziehung des Kontoauszuges die gefördeten Mittel Problemlos zurückholen.

All die Fördermitglieder machen die Hilfe für die Malteser Planbar. Sprich: Man kann längerfristig mit diesen Geldern Planen und weiß was die Station monatlich zu Verfügung hat.

Ask4More  29.12.2012, 17:54

Danke

Ask4More  29.12.2012, 17:54

Danke

Hi,

das ist keine Abzocke, sondern wird seit langem so gemacht. Du kannst auch einen sehr geringen Preis spenden, aber das wird eben ganz normal per Lastschrift gemacht. Positiv ist für dich, dass wenn du einen Auslandsrückbringdienst mit drin hast. Viele spenden nur deswegen. Wenn dir im Ausland was passiert holen die dich kostenlos zurück.

Ich kenne Mitarbeiter bei Malteser und das sind normale Angestellte und nette Leute. absolut seriös.

Das war 100%tig ein Malteser, den die dürfen kein Bargeld an der Türe annehmen sondern nur Spenden per Bankeinzug überweisen. Der Mindestbetrag ist 25 Euro im Jahr. Für alle die das lesen: Um auf Nummer sicher zu gehen lassen sie sich den Dienstausweis zeigen bzw. rufen sie bei der nächsgelegenen Station an und fragen nach ob zur Zeit Spendensammler unterwegs sind. Sollte das so sein können sie beruhigt sein, dann sind es keine Betrüger. Aber viele haben die Masche drauf und besorgen sich Kleidung von solchen Organisationen und sammeln in deren Namen Spenden die sie dann für sich selbst verwenden. Noch hilfreich: Der Malteser kommt nur einmal im Jahr in die Regionen zum sammeln. Ich bin selbst ein Malteser Mitarbeiter im Ehrenamt, daher weiss ich wie das läuft. Wenn der echte Malteser kommt laufen im ganzen Umkreis Mitarbeiter rum und in der Nähe wird ein Fahrzeug stehen das man eindeutig als Malteser Fahrzeug erkennt, es sind Ordenszeichen darauf abgebildet. Aber trotzdem an alle: Lassen Sie Vorsicht walten, den es gibt zu viele Betrüger in der heutigen Zeit

Glaub ich nich. gut das du da nich zugestimmt hst. Die Malteser würden dir eine Verbindung da lassen auf der du was überweisen könntest.

Ich würde niemals an der Haustür irgendwas unterschreiben. Das ist eine Grundregel, da gibt es keine Ausnahme.

Ich hatte auch schon Kontakt mit diesen Malteser Spendeneintreibern und wenn man kein Geld gibt, dann kommen teilweise Kommentare wie "Aber sie wollen doch, dass wir Ihnen helfen, wenn Sie mal umfallen". Da wird schon andeutungsweise gedroht, dass man als Nichtspender nicht mehr geholfen bekommt, auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Das ist einfach unseriös!!!