Mainboard defekt Umtausch noch möglich nach 1 Monat?

3 Antworten

Das ist eine Garantie / Gewährleistungsfall.

Ein Umtausch im Sinne von Rückgabe ist innerhalb der gesetzlichen Frist nicht mehr möglich. Einige Händler sind aber freiwillig kulanter.

Dein Mainboard ist noch im Garantiezetraum. Du kannst auf der Website des Herstellers ein Retoure/Reparatur Ticket erstellen.

grmic  02.02.2021, 23:24

Nicht jeder Hersteller gibt Garantie

DieFreistunde  02.02.2021, 23:26
@grmic

Ja. Billige 5 Euro China Boards Haben keine Garantie. Das ist richtig. Alle größeren Hersteller haben Garantie. ASRock hat sogar 3 Jahre Garantie.

grmic  02.02.2021, 23:32
@Steffile

nein, Garantie ist freiwillig.

kein Gesetz!

DieFreistunde  02.02.2021, 23:32
@grmic

Guck doch selbst nach und finde ein Mainboard, das keine Garantie hat!

grmic  03.02.2021, 09:37
@Steffile

Super, und wo steht da was von Garantie?
Die Mangelhaftung bezieht sich auf den Kauf / die Auslieferung. Diesen Anspruch hat man gegen den Händler!

Die Garantie hat damit nichts zu tun, den sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dazu ein Zitat von Finanztip.de:

“Die  Garantie ist nicht im Gesetz vorgesehen. Sie ist eine  freiwillige Leistung des Herstellers ( Herstellergarantie). ... Bei der  Garantiekönnen Hersteller oder Händler selbst entscheiden, was die  Garantie abdeckt und wie lange sie gilt.

Da das ein Gewärhleistungsfall ist, solang du nicht selbst an dem Defekt schuld bist. Solltest du dich an den Händler wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung