Mainboard Defekt?

3 Antworten

Stell die Frage gegen 18:00 oder 20uhr nochmal. Dann sind mehr Leute online.

Mainboards haben normalerweise eine LED die bei Fehlern entsprechend blinkt. Ließ mal die Anleitung vom Mainboard durch und schau welchen Fehler das Mainboard anzeigt. Lder manche haben Lautsprecher und piepen.

Thorben510
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch schon.
Ich bin aber der Meinung kein LED Blinken gesehen zu haben. Piepen auf keinen fall.
Aber das wird nochmal geprüft. Danke dir

Hallo,

ich tippe mal schwer auf ein inkompatibles BIOS Update.

Macht doch mal das aktuelle BIOS Update mit dem Q-Flash Taster.

https://www.youtube.com/watch?v=UCyGyuqazeg

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-dl-bios

https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY

Das könnt ihr auch mehrmals wiederholen.

Wenn das nicht hilft, die Beinchen der CPU kontrollieren.

Schaut mal ob kein Schmutz in dem PCIe Steckplatz 1 ist..
Da reichen schon ein paar Fingerabdrücke.

Auch das Netzteil könnte herumspinnen. Also wenn Steckverbinder falsch oder heurausgedrückt sein könnten.

Oftmals sind es Kleinigkeiten, wie vergessene Board Haltebolzen, die auf die Brett-Rückseite drücken und dort kurze Spannungsstöße produzieren.
Also Flüchtigkeitsfehler beim Aufbau, an die keiner denkt.

Das Ganze klinkt aber wie ein defekter HF-Kondensator spannungsseitig.

Ansonsten ist das Mainboard, also die Lane-Verbindungen zwischen CPU und PCIe, wirklich ab Werk defekt.

Hansi

Thorben510
Fragesteller

Vielen Dank. Wir haben alles ausprobiert. Leider kein Erfolg.
Wir haben aber herrausgefunden dass das Problem nur mit Displayportkabel zu den Monitoren auftritt.
Es könnte also doch die Grafikkarte sein wenn es mit HDMI ohne probleme läuft richtig?

Kerner  18.11.2022, 07:58
@Thorben510

Nun,

DP Verbindung anders einstellen.

Also Daisy Chain und einen aktiven DP und HDMI Adapter -oder so-..

Der Fehler sitzt nicht immer unbedingt in der Hardware.

Zum Testen nimmt man doch nicht DP....

Hansi

Warum Prüfst du nicht mal welche Bios Version auf dem "Brett" vorhanden ist und aktualisierst diese mal ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thorben510
Fragesteller

Haben wir Aktualisiert aber ohne Erfolg