Mäuse zerbeißen Kinderwagen, wer zahlt?

12 Antworten

Bei Versicherungen ist das so eine Sache. Da kommt es oft auf kleine Unterschiede an.

Ich denke, wenn man etwas selber benutzt/ausgeliehen hat und dann schlecht gelagert hat, dann wird das eher ein Versicherungsfall sein.

Hausratversicherung fällt aus, weil die hier versicherten Schäden keine Mäuseschäden umfassen.

Die Haftpflichtversicherung fällt auch aus. Die Einlagerung der Kinderwagen erfolgte absichtlich als Gefälligkeit, somit sind diese nicht versichert, zumal der Schaden ja nicht von euch verursacht wurde.

Ihr habt den Schaden aber selbst verschuldet, da man vor Einlagerung prüft, ob der Ort für die Einlagerung der Gegenstände geeignet ist. z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und eben auch Schädlingsbefall.

Das wäre genauso, als würde eine Versicherung zahlen sollen, wenn der Kinderwagen jetzt verschimmelt wäre, weil er feucht gelagert wurde.

GroupieNo1
Fragesteller

Nachdem wir seit 10 Jahren dort alles lagern was uns im Weg ist und wir nie Mäuse da oben hatten, und auch im Herbst als die Wägen auf den Speicher kamen hatten wir dort keinen "Ungeziefer Befall" was also das selbstverschulden ausschließt. Und die Wägen waren sogar verpackt.

Großmutter oder Großvater oder Patentante bzw. Patenonkel.

Viel Glück.

GroupieNo1
Fragesteller

Da brauchen wir wohl viele Großmütter bei einem 1300€ wagen :(

schleudermaxe  29.03.2016, 13:47
@GroupieNo1

... warum, wenn denn der erste schon bezahlt wurde, ist doch eine Vorgehensweise pipileicht, oder? Vielleicht sind die ja auch gerade runtergsetzt im Preis.

Es kann natürlich auch einfach die Geldborse geöffnet werden und gut ist und Lauferei gibt es dann auch nicht.

Ich würde es einfach mal probieren Hausratversicherung

Wenn es nicht geht dann muss / kann die schwester dafür auf kommen

Idiealot  28.03.2016, 21:07

Nein. Wird nicht von der Hausrat übernommen.

 Mäuse zerbeißen Kinderwagen, wer zahlt?

Am einfachsten könnte man jetzt antworten, die Schadensverursacher, also die Mäuse.

Nur werden diese keinen Spargroschen haben.

Eine Versicherung kommt dafür nicht in Frage.

Also wird sich dein Schwager einen neuen Kinderwagen kaufen dürfen. Evt. kann man ihn ja noch reparieren.

Gruß N.U.