Mängelrabatt

3 Antworten

Ein Mangelrabatt wird nur dann gewährt, wenn der Mangel nicht behoben wird oder behoben werden kann. Nun man bekommt ihn aus dem einfachen Grund, weil der Gegenstand nicht in dem Zustand ist in dem man in gekauft hat. Wann man Anspruch hat ist im BGB geregelt.

Diesen Rabatt bekommst Du, wenn der Artikel einen Fehler (Mangel) aufweist. Zum Beispiel bei Textilien ein Webfehler oder Farbfehler, aber auch bei Supermärkten ein zu kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Händler gewähren diesen Rabatt, weil eine Rücksendung der Artikel an den Hersteller nicht lohnt oder nicht möglich ist. Oder weil der Mangel im Handel entstanden ist (z.B. falsche Lagerung oder Transportschaden).

Den bekommt man, wenn sich an dem Gegenstand Mängel befinden, das heißt, dass der Gegenstand irgendwo kaputt oder schmutzig, aber dennoch zu gebrauchen sein muss.