Lymphknoten leiste 1cm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lymphknoten sind teil des Immunsystems und schwellen an wenn zum Beispiel eine infektion in der nähe bekämpft wird.

Die Lymphknoten die man am öftesten merkt sind die am Hals, weil die meistens anspringen wenn man erkältet ist oder eine Halsentzündung hat.

Sie sollten nicht schmerzen und nach einer Woche sollten sie auch mal wieder abschwellen, wenn nicht mal zum Hausarzt und untersuchen lassen.

Sksmdj
Fragesteller

Wie groß sind denn Lymphknoten Normal? Ich habe gelesen dass die auch so circa 1,5 cm im Normalzustand erreichen können

EBoogaloo  07.10.2019, 21:35
@Sksmdj

Ja, das klingt ungefähr richtig. Kannst ja mal am Hals innen an deinem Unterkiefer langfühlen, da sitzen mehrere die auch im Normalzustand leicht zu fühlen sind.

Sksmdj
Fragesteller

Im Hals hatte ich davor auch so c. A 1,5cm große Lymphknoten zur der Zeit hatte ich ziemlich Angst und habe so lange daran rum getastet bis die irgendwann wirklich dann geschwollen währen

Sksmdj
Fragesteller

Was ich außerdem vergessen habe zu erwähnen das der Knoten Oval ist wenn er krankhaft aktiv währe er meines Wissens eigentlich Kreisförmig.

Rudolf36  30.07.2020, 20:48
@Sksmdj

Kreisförmig??? Kugelförmig; vielleicht.
Das hängt auch davon ab, wieviel Platz er hat.