Luftfeuchte steigt rapide an - ist das normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Anstieg an sich ist normal.

Der Anstieg der Luftfeuchtigkeit kommt daher, dass warme Luft mehr Feuchigkeit aufnehmen kann als Kalte, d.h. kalte Luft ist immer trockener als Feuchte! Wenn Du lüftest lässt Du die warme Luft mit ihrer Feuchtigkeit raus und bekommst dafür trockene kalte Luft. Die erwärmt sich und nimmt Feuchtigkeit auf.

Woher kommt die Feuchtigkeit? Das hängt u.a. von der Personenzahl im Haushalt ab, von der Beschaffenheit der Wände und des Bodens (Holzboden wirkt z.B. sehr feuchtigkeitsausgleichend), der Dämmung der Außenwände und den angrenzenden Wohnungen.

Alleine durch Lüften bekommst Du eine dauerhaftes Feuchteproblem nicht in den Griff. Wo sich schon mal Schimmel gebildet hat, taucht er in der Regel immer wieder auf, bis man das "saniert". Was hilft um den Schimmel zu entfernen und ihn eine zeitlang zurück zu halten ist z.B. Alkohol (Spiritus) oder Bref Power Schimmel - das stinkt allerdings ;-)

Niemals den Schimmel mit Essig entfernen - viele Schimmelarten lieben saures Milieu.

70 % ist nun auch nicht wahnsinnig viel. Solche Werte habe ich hier auch. Probleme mit Schimmel habe ich nur in einem unbeheizten Raum (Loggia), in dem die Waschmaschine steht und auf den auch das Badezimmerfenster raus geht. Damit muss ich wohl leben.

Sonst schließe ich mich der Meinung von napoloni an - außer, dass ich noch kürzer Lüften würde - bei Durchzug 3 Minuten, sonst 5. Dafür lieber öfters.

Es gibt eine Menge Gründe, warum Luftfeuchte in Wohnungen ansteigt, bzw. bleibend ist. Viele Pflanzen in der Wohnung können eine Ursache sein, viele Personen in der Wohnung, offen Türen, z.B. die Badtüre u. Küchentüre, wo feuchte Luft in andere Zimmer gelangen kann. Oder Sie heizen nicht ausreichend.

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit, bevor du lüftest? Vielleicht liegt es am Gerät. Oder am Ort, an dem du das aufgestellt hast. Wir wissen ja nun auch nicht, was dein Gerät da misst. Entscheidend ist ja u.a. auch, welche Temperatur diese gerade gemessene Luft hat.

Beschreib doch besser mal, wie du lüftest! Ach, egal, das schreib ich dir:

  • Du machst die Fenster komplett auf, am besten auf 2 Seiten, damit Durchzug herrscht.
  • Nach wenigen Minuten schließt du die Fenster wieder komplett. Mit Durchzug reichen 5 MInuten. Ohne darf es etwas länger sein (aber nicht über 10 Minuten).
  • Diesen Vorgang mehrfach täglich durchführen, besonders nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen, aber etwa auch nach dem Kochen, Baden oder Backen.
  • Die Wohnung hältst du auf wohnlicher Temperatur. Falls du die Temperatur absinken lassen willst, immer vorher lüften!

Niemals Fenster auf Kipp. Niemals Dauerlüften.

Falls du es bisher anders gemacht hast, gehe mal nach obigem Muster vor. Du wirst staunen.

Das klingt, als ob Wände durchfeuchtet sind. Das kann beispielsweise von defekten Rohren kommen.

Ruf nochmal beim Mietschutzbund an.

Mein Hygrometer zeigt im Wohnzimmer "66" an , aber da schimmelt nichts.

Vielleicht ist die Wohnung "zu sehr abgedichtet".

Lass mal in Zukunft die Heizung noch längere Zeit zu, wenn Du das Fenster geschlossen hast.