Lüften im Treppenhaus und Kontrolle durch die Nachbarn

7 Antworten

In unserer Hausordnung steht ausdrücklich, dass regelmässig gelüftet werden soll. Aber grade im Winter, auch im Bezug auf die Heizkosten, sollte man es bei 1-3x für 15 Minuten täglich belassen, sollte es wirklich so schlimm sein. Wenn sich Mieter beschweren, dann sag ihnen eben, dass sie nicht im Treppenhaus rauchen sollen. Kommt etwas von der Verwaltung, kannst du denen das genauso sagen. Am besten sprichst du dich aber mit den anderen Mietern ab, um ein friedliches zusammenleben zu fördern.

Ich würde zunächst von der Hausverwaltung klären lassen, ob das Rauchen im Treppenhaus erlaubt ist oder ggf. 5% Mietminderung wegen Geruchsbelästigung geltend machen. Lass sie das Fenster so oft fotografieren, wie sie will. Sie könnte das auch vor dem Foto selbst aufgemacht haben und hinterher wieder zu - das beweist mal garnichts.

kiaraserafine  20.12.2013, 11:48

Hallo genau , und ich würde mal mit der HV klären ob man die Fenster nicht so einstellen lassen kann das sie nur noch auf Kippe gehen dann würde diese Ausrede schon mal fallengelassen werden weil sie nicht sein kann. Es ist normal das ""solche"" Leute ALLES versuchen um Ihre Bequemlich keit zu retten. Solche "Leute " muß man raus mobben weil es sonst immer schlimmer wird das selbe WAR bei uns so . Die Dame hat nach und nach alle Leute irre gemacht und jeder musste nach Ihrer Pfeife tanzen umso mehr die Leute drauf eingegangen sind um so schlimmer wurde es und sie wollte im Haus immer mehr "bestimmen " das ging so weit das sie die Fenster griffe im verschimmelten Waschkeller von Ihr abgeschraubt wurden und das Fenster mit einem Nagel versehen wurde. Natürlich hat es niemand gesehen also bleibt der Schaden auf die doofen sitzen wie immer. Naja seit dieser "Aktion" von Ihr lüfte ich nur noch und schleiche immer runter und reisse alle Fenster auf. Jetzt hat sie ein Problem und unser Schimmel hat wenig Chance sind weiter auszubreiten. Naja Und ab und an vergesse ich halt die Haustüre ( mittags ) vom Einkaufen wieder zuzumachen somit hat sie es wirklich kalt .

Genau diese Art von Problemen habe ich im Haus, ich wohne seit 27 Jahren drin. Wenn ich das Fenster kippe, (nicht ganz aufmache), wird es zugemacht. Der Essens Geruch von anderen ist bei mir in der ganzen Wohnung. ich nehme ab u. zu einen Raumspray u. sprühe kräftig im ganzen Haus, damit wenigstens kurz eine andere Luft ist. In der Nacht sollten die Fenster allerdings zu sein in dieser Jahreszeit. Laß sie ruhig zur Genossenschaft gehen, lüften muß sein, tagsüber. Sag ihnen du minderst die Miete, durch die andauernde Geruchsbelästigung, mal sehen, was dann passiert?

Schlechte Isolierung. Wir wohnen in einem Haus im Jahre 62 gebaut und unter uns die Wohnung ist leer und UN beheizt. Wir merken GAR nix. das ist alles nur Einbildung. Ich wuste gar nicht das die unter uns alle 4 Tage durchzu lüften Auch das merken wir nicht. Nur könnte ich mir vorstellen bei sehr kalten Temperaturen und wenn die Fenster IMMER auf Kipp sind dann ja.
Als Rat : WEITER LÜFTEN !!!!!!

Bei meiner alten Wohnung ein ähnliches Problem " das mit reden natürlich nur Spott und noch mehr Wachsamkeit von einer Person kam die uns immer """"überwachte""""" sobald irgendeinFenster im Treppenhaus oder im Gemeinschaftskeller aufwarf da knallte sie es zu. Sie stand permanent hinter dem Spion und wenn einer im Wäschekeller war rannte sie runter . Naja als ich für 3 tage wegfuhr hab ich mein Furzspray genommen und das gesamte Treppenhaus eingenebelt da musste sicher einer Lüften :-) Die Essengerüche sind genauso eklig wie das Rauchen aber wir haben und gewährt und es hat geholfen die meisten sind zu bequem oder zu feige was zu machen. Nicht immer alles gefallen lassen.