Frage von Angst1742, 33

Lose Zahnspange kaputt Versicherung?

Hallo, Meine lose Zahnspange die ich vor ca. 6 Monaten von meinem Zahnarzt bekommen habe ich mir gestern kaputt gegangen. Als ich die Spange enger drehen wollte damit es mehr Druck macht passierte nichts. Aber als ich sie aufsetzte brachen die Vorderenteile. Es war ja nicht absichtlich, es war ja ein Unfall außerdem darf die spange ja so nicht kaputt gehen. Günstig war sie auch nicht. Jetzt meine Frage: Ich werde morgen zu Meinem Zahnarzt gehen, aber ich hab angst es meinen Eltern zu sagen falls ich die Spange bezahlen muss. Was glaubt ihr muss ich die Spange bezahlen oder übernimmt das die Versicherung?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von mariontheresa, 16

Wenn die Zahnspange bei ordnungsgemäßen Gebrauch kaputt geht, wird sie kostenlos repariert. Der Zahnarzt klärt das mit dem Dentallabor. 

Antwort
von Apolon, 21

Ob dir deine Krankenversicherung einen Ersatz zahlt, kann ich nicht beurteilen. Daher solltest du schon bei deiner Krankenkasse anrufen und dich informieren.

Antwort
von Menuett, 15

Das übernimmt die Versicherung.

Einmal übernimmt die Versicherung auch den Verlust...

Antwort
von CharaKardia, 24

Wenn der Defekt aufgrund niedriger Qualität entstanden ist, dann bekommst du eine neue. Wenn die allerdings mutwillig kaputt gemacht wurde oder schonmal heftiger runtergefallen ist, kanns passieren, dass sich die Krankenkasse querstellt.

Eure Haftpflichtversicherung zahlt nicht für eigene Schäden, sondern nur für die, die ihr fremden zufügt.

Antwort
von Barolo88, 19

die Spange hat ja bereits eine Versicherung bezahlt also wird sie das wohl  nochmal tun müssen

Antwort
von Saisonarbeiter2, 19

aus der ferne kann dir kein mensch sagen, ob das ein materialfehler ist.. klingt für mich als laie erst mal so.

das dentallabor, das das teil hergestellt hat, sollte sich das mal anschauen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community