Lohnt sich eine Wohngebäudeversicherung für ein Abrisshaus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, da die Wohngebäudeversicherung bei zum Abbruch bestimmten Gebäuden nur den Gemeinen Wert (=erzielbarer Verkaufspreis des Gebäudes, nicht des Grundstücks mit Gebäude) im Schadenfall zahlen würde und der wird tendenziel gegen Null gehen. Bei modernen Versicherungsbedingungen ist das in § 10 VGB 2008 nachlesbar.

Also Geld sparen. Wäre eh nur Feuerversicherung versicherbar, Leitungswasser und Sturm und Hagel wird eine Versicherung bei leerstehenden Gebäuden eh nicht annehmen/versichern. Gruß

Ich würde es zumindest feuer versichern über eine Wohngebäudeversicherung..der neu zu entstehende Rohbau für neue Haus ist dann obligatorisch mitversichert..HG DerMakler

jepp.unbedingt versichern und dann abreissen.

Die Versicherung möchte ich sehen, die sich darauf einlässt. Und selbst wenn, wären die Beiträge unbezahlbar. Siehe: Versicherungsmöglichkeiten für vom Hochwasser bedrohte Gebäude.