Lohnt sich eine Garantie-Verlängerung bei einer Waschmaschine oder bei einem Elektrogerät überhaupt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute beträgt die Garantie ja 2 - 3 Jahre. Ich halte von dieser Garantie-Verlängerung gar nichts. Verdient nur die Vers.

Ich denke nicht! Herstellungsfehler kommen schneller zu Tage und Verschleiß aufgrund der billigen Produktion viel später... Ich habe sowohl Miele, als auch Privileg oder Blomberg...

Ich kaufe grundsätzlich mit der Fünfjahres-garantie! Keiner fährt in einem nagelneuem Auto mit Teilkasko rum! Eine Waschmaschine, sowie TV oder Kühlschrank sind heute Prozessorgesteuert! Wenn also einmal das Programm abstürzt, bezahle ich ab dem 24 Monat nur für das Händeschütteln des Monteurs ca. 60 ,-€, dann kommt die Arbeitszeit, ein Reset oder Softwareaktualisierung hinzu und schon bin ich 130,-€ los. Bei einem TV bekomme ich kostenlos ein Ersatzfernseher gestellt, ohne Zusatzgarntie muß ich den bezahlen!Da kratzen mich doch die 50 - 100,-€ nicht! Und Hand aufs Herz; die meisten haben eine Hausratversicherung, mit der Hoffnung, das nie etwas passiert!Was zahlt man den da in 5 Jahren ein?

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Markenwaschmaschine mit 3 jahren Garantie gekauft, prompt war diese nach 3 Jahren und 2 Monate kaputt, Lagerschaden. Alleine das Ersatzteil würde mich 130 € kosten. Laut Auskunft meines Händlers sagte er mir, das bei neuen Waschmaschinen die Lager nur noch in Kunststoff eingebettet sind und diese Erfahrungsbedingt nicht mehr so lange halten wie früher. Die Rep. würde mich über 200 kosten, kaufe mir jetzt eine neue und investiere die Rep.-Kosten in diese mit Grantieverlängeung auf 5 Jahre, kostet mich gerade mal 60 € mehr und ich habe 5 Jahre Ruhe.

Bei meiner Mikrowelle haben sie mir das auch aufgeschwatzt, da ich das Ding aber oft benutze, war es mir die 20 Euro zusätzlich wert. Bei hochpreisigen Artikeln, die oft benutzt werden, lohnt sich das schon. Bei meiner Waschmaschine hab ich das nicht gemacht, und prompt war das Ding dauernd kaputt (während der Garantie), die konnte ich aber nicht im Nachhinein verlängern und hab mich geärgert.

blablubblub  22.11.2009, 19:42

Dann hast du aber viel Pech gehabt mit der Waschmaschine. Unsere erste Waschmaschine haben wir wegen Umzug verkauft (Transport hat sich nicht gelohnt) und die hat bei uns 5 Jahre ohne Probleme gehalten (und war noch gut in Schuss) und unsere neue Waschmaschine läuft auch seit über 2 Jahren ohne Probleme. Die von meiner Oma seit über 10 Jahren und die von meiner Mom seit ca. 8 Jahren .... alles, ohne Probleme! In der Waschmaschine von meiner anderen Oma wurden sogar die Windeln von meinen Vater noch drin gewaschen ... und es läuft, und läuft, und läuft! :-)

diewildeHilde  22.11.2009, 19:44
@blablubblub

Ja, die davor hielt auch gute 10 Jahre und richtig viele Umzüge. Dann war sie altersschwach und die neue war das erste Mal nach 2 Monaten kaputt und das zweite Mal nach einem Jahr.... Aber jetzt läuft sie: toi toi toi.

blablubblub  22.11.2009, 19:46
@diewildeHilde

Dann waren es sicher Herstellungsfehler oder sowas, und wenn die mal repariert sind, dann wird die sicher auch noch lange halten! :-)

diewildeHilde  22.11.2009, 19:48
@blablubblub

Wie gesagt: zwei mal derselbe Fehler. Das war schon ärgerlich. Man kann Glück oder Pech haben. Ist halt leider so und man weiß es nie vorher.