Lohnt es sich ein Zeitarbeitsunternehmen aufzumachen?

9 Antworten

stell doch gleich 1000 oder ab besten 10000 Zeitarbeiter ein dann bist noch schneller Millionär. Aber Du kannst Du genauso nochmal in den Kindergarten gehen und mit Zahlenbeispielen Dich zum Millionär rechnen. Ich bin auch Leiharbeiter in der Schweiz aber für 35 CHF brutto. Ich finde es einfach unglaublich wie jemand denken kann das er für 7 Euro die Stunde 100 Zeitarbeiter einstellen kann.

Meinereiner67  21.05.2011, 21:09

Leider ist das in Deutschland so.

Die meisten Leiharbeiter kommen trotz Vollzeitarbeit kaum aus der Sozialhilfe raus.

Das ist wohl in ganz Europa einzigartig.

Kleintier  21.05.2011, 21:52

Hallo Pokalschweisser,

"... Ich finde es einfach unglaublich wie jemand denken kann das er für 7 Euro die Stunde 100 Zeitarbeiter einstellen kann."

Du lebst und arbeitet in der Schweiz, vermutlich ist Dir dadurch die Sklavensituation der deutschen Zeitarbeiter nicht bekannt: http://tinyurl.com/6ldm8l

Der aktuelle Tariflohn der meisten Zeitarbeiter (E1) liegt zwischen 6,56€ und 7,79€ brutto! Davon werden noch Stunden fürs Zeitkonto abgezogen (bei einer 40 Std.-Woche wöchentlich 5 Stunden!) und die Fahrt zur Arbeitsstätte (nicht selten mehr als 40km einfache Strecke) muss davon auch noch bezahlt werden!!!!

Das sind nicht nur ungelernte Kräfte die für so einen Hungerlohn arbeiten, sondern auch ausgebildete Fachkräfte werden vom Amt in diese Sklavensituation unter Androhung gedrängt! Diese Fachkräfte werden branchenfremd eingesetzt, dadurch darf dieser niedrigste Hungerlohn gezahlt werden.

Zeitarbeit a la SPD und Hartz IV (deutsche "Sozialreform") ist Menschenrechtsverletzung, gefördert vom deutschen Gewerkschaftsbund DGB! Ich frage mich ernsthaft: Hatten die etwa einen Österreicher als Vorbild?

Lese bitte die Beiträge der Zeitarbeiter und Hartz IV-Empfänger hier auf GF und in anderen Foren. Das sind nichts anderes als verzweifelte Hilferufe! Wenn Du Millionen Menschen in Deutschland helfen willst, verteile bitte die Links weiter. (Stichwort "Helft Heinrich")

Danke

ein freund von mir hat das vor etwa 13 jahren gemacht. er war vorher allerdings angestellter bei randstad und hatte somit branchenkenntnisse, kontakt zu leiharbeitern und zu potentiellen kunden. vor einem jahr hat er sich aus dem geschäft zurückgezogen und sitzt nur noch als hauptgesellschafter im aufsichtsrat seiner firma. diese beschäftigt einige hundert leiharbeitskräfte, fast 100 personaldisponenten und natürlich noch büro- und schreibkräfte, zwei steuerberater für die buchhaltung, hausmeister etc. sein jahresgehalt befindet sich siecherlich im siebenstelligen bereich, er besitzt mehrere häuser und eine finca auf mallorca. finanziell hat es sich für ihn sicherlich gelohnt, den schritt damals zu wagen. die kehrseite ist seine gesundheit. er hat sich aus der firmenleitung nicht freiwillig zurückgezogen. durch burnaout und andere erkrankungen musste er fast ein jahr zu verschiedenen kuren und ist im prinzip berufsunfähig. und im ersten jahr wäre sein unternehmen fast konkurs gegangen, als sein damailger hauptkunde insolvenz anmelden musste und mit fast einer mio im zahlungsrückstand war. zum glück konnte die insolvenz des partners abgewendet werden und seitdem läuft es gut für seine firma. for 13 jahren war es sicherlich eine gute idee, diesen schritt zu wagen. inzwischen gibt es so viele leiharbeitsfirmen, dass es nur noch einen verdrängungswettbewerb gibt. ohne branchenkenntnisse in diesen markt einzusteigen halte ich für mehr als riskant. als nebenjob ist es auf keinen fall geeignet. die gründungskosten sind auch nicht zu unterschätzen, da man mit den gehältern und löhnen der leihmitarbeiter mindestens sechs wochen in vorleistung gehen muss.

Meinereiner67  20.05.2011, 13:23

Moin, wer tritt denn in Vorleistung?

Doch wohl NUR die Leihkeule.

Die Verleiher schreiben wöchentlich ihre Rechnungen, mit 2 Wochen Zahlungsziel.

Die Leihkeule wartet i.d.R. bis zum 20. des Folgemonats auf seinen Lohn.

Die Leihkeuzle wartet also 7 - 8 Wochen aufs Geld.

Der Verleiher wartet nur ca., 3 Wochen.

flirtheaven  20.05.2011, 14:26
@Meinereiner67

das mag bei dem einen oder anderen unternehmen so sein. bei dem mir bekannten unternehmen sit es nicht so.

das ist keine gold grubbe .... die firmen zahlen sogar mehr für die arbeiter per leihfirma die kosten nähmlich 23€ die stunde die leute aus der leihfirma aber du würdest nur 6,50zahlen für ein arbeiter .... die firmen nehmen leihfirmarbeiter weil unkompliziert ist... kein papierkram...keine verträge das leuft alles über die leihfirma diese kümmern sich drum

juvedelpiero10
Fragesteller

Keine Goldgrube das sehe ich ein bisschen anders. Sagen wir mal ich würde 10 Zeitarbeiter zu einer Firma schicken bei einen Stundenlohn von 23 € . Dass wären bei 100 Zeitarbeiter 2300 € in der der Stunde. Dass wären bei 160 Stunden in Monat. 368.000 € in Monat . Davon bezahle ich einen Zeitarbeiter sagen wir mal 7 € in der Stunde. Wären 1120 € in Monat bei 100 Zeitarbeir wären es 112.000 €. Jetzt machen wir Mathematik wie wir es im Kindergarten gelernt haben. 368.000 - 112.000 = 256.000 € monatlich und da sagst du es ist keine Goldgrube da ist man innerhalb von 4 Jahren Millionär. Erst denken dann schreiben.

flirtheaven  20.05.2011, 08:59
@juvedelpiero10

du hast vergessen, dass du von den 23 € die sozailabgaben der leiharbeiter begleichen musst. umsatzsteuer, gewerbesteuer, miete für büros, werbung, gehalt für personaldisponenten etc. kommen noch dazu. wenn einer deiner leiharbeiter beim kunden nicht erscheint, weil er krank ist, bekommst du auch kein geld für ihn, musst aber seinen lohn weiterzahlen. außerdem musst du für ersatz sorgen oder eine konventionalstrafe an den auftraggeber zahlen. wenn dir diese elementarsten dinge unbekannt sind, solltest du es lassen.

juvedelpiero10
Fragesteller
@juvedelpiero10

4 Monate keine Jahre

flirtheaven  20.05.2011, 09:04
@juvedelpiero10

aber auch nur, wenn du alle schwarz arbeiten lässt

juvedelpiero10
Fragesteller
@flirtheaven

Also auch wenn ich jetzt Miete zahle sagen wir man 2.000 €. 2 Disponenten einstelle sagen wir mal 3.000 €. Werbung monatlich sagen wir mal mit dem ganzen Kram. Stifte und Visitenkarte sagen wir mal so um die 2.000 € und Arbeiter gibt es wie Sand am Meer. Auch wenn jetzt einer krank wird ( werden Zeitarbeiter selten in unserer Firma sind auch Zeitarbeiter eingestellt, die werden sehr selten krank, daher die paar Hundert 100 € ich verliere ist für mich kein Problem. Alles gerechnet: Nochmal dass Kindergartenrechnen. Sagen wir mal 100 Zeitarbeiter waren in Monate 2 Tage krank. Alle 100 Stück. Sind 18.400 € im Monat weniger. 256.000 - 2.000 -2.000 -3.000 - 18.400 = 230.600 Naja ich finde es immer noch ein Haufen

flirtheaven  20.05.2011, 09:39
@juvedelpiero10

dann hast du aber immernoch keine sozialabgaben gezahlt. zudem zahlt dir kein auftraggeber 23 € für eine 7 €-kraft. personaldisponenten kosten auch mindestens das dreifache inklusive sozialabgaben. der krankenstand ist fast nirgendwo höher als in der zeitarbeitsbranche. mein bekannter sagt, es ist viel einfacher kunden zu akquirieren, als zuverlässiges personal zu bekommen. für die disponenten und dich selbst benötigst du dienstwagen, und die lassen sich in der regel nicht mit einem golf abspeisen. leerlaufzeiten des leihpersonals hast du auch in deiner kalkulation noch nicht drin. und es gibt sicherlich noch einige kosten mehr. zeitarbeit ist sicherlich ganz lukrativ für den betreiber einer solchen firma, aber man sollte sich das ganze nicht schöner rechnen, als es ist. dann wird man von keiner bank auch nur einen cent gründungskredit bekommen.

Laß es sein. Schwarze Schafe gibt es in der Branche schon genug. Und nach der Art Deiner Fragestellung würdest Du dazugehören. Die Sklaverei ist abgeschafft, auch wenn das in einigen Köpfen noch nicht angekommen ist.

Hi,

  1. Zeitarbeitsfirmen gibt es leider wie Sand am Meer, also viele.
  2. Firmen zahlen Dir einen Betrag, Du davon den MA und die restlichen Gebühren.
  3. Es gibt einen Tafir für Zeitarbeit. http://www.bza.de/406.html
  4. Der Betrag wird monatlich gezahlt.

Übrigens, erfinde das Gegenteil von Zeitarbeit und werde mein Held :-)