Lohnabrechnung SB?

7 Antworten

Hallo !? Du arbeitest bei Daimler Benz, einer winzigen Firma. Die Lohnabteilung ist sicher größer, als so manche Firma, bei der die Aworter hier arbeiten. Außerdem sitzen da sicher nicht n u r Nieten, die keine Ahnung von Ihrem JOB haben ;-)) Vergiss es ! Die Brutto Nettorechner im Internet bilden nur eine gute Möglichkeit durch fehlerhafte, unvollständige oder falsche Eingaben unrichtige Ergebnisse zu erhalten. Es ist einfach so, dass beim normalen Monatsgehalt alle denkbaren Abzüge schon berücksichtigt worden sind. Kommen jetzt Sonderzahlungen dazu, dann sind diese in der Regel voll sozialversicherungspflichtig. Natürlich auch Lohnsteuerpflichtig. Die Steuer greift jedoch voll zu, weil ja keine Abzüge mehr möglich sind, also jeder zusätzliche Euro kostet Deinen persönlichen Grenzsteuersatz, schon auf Jahrestabellen umgerechnet (als normaler Monatslohn wäre es noch teurer)

Ich bräuchte mehr Angaben: steuerpflichtiges Brutto--- sozialversicherungspflichtiges Brutto--- Steuerklasse--- Kinder?--- Vermögenwirksame Leistung - wieviel wird wieder abgezogen?--- wird Essensgeld wieder abgezogen?--- wird Jobticket abgezogen?--- gab es einen Vorschuss?--- Bei dem, was ich bis jetzt berechnet habe (Steuerklasse 1 - keine Kinder - Kirchensteuer Bayern) komme ich auf eine Steuer von 573,25 Euro, Sozialversicherung 632,54 Euro, Netto 1883,56 Euro.

Krani
Fragesteller

Hallo,

ich hab mal jetzt mein Lohnabrechnung gescannt.

http://yfrog.com/6b17112010142826j

Steuerklasse 1 Keine kinder kein Kirchensteuer kein essen Geld kein Jobticket kein Vorschuss

MfG

Hallo, hättest du ganzen Betrag als Monatsgehalt bekommen,hättest du ca. 1.880,- € netto bekommen. Urlaubsabgeltung wird aber als Jahresbetrag versteuert.So wie Weihnachtsgeld, bei Steuererklärung wird bestimmt eine Erstattung gerechnet. mfg

Wago1956  17.11.2010, 09:50
@MWSTMAUS

Warum sollte bei Versteuerung über Jahrestabelle (bei der ja das Jahreseinkommen zugrunde gelegt wird) eine Erstattung entstehen, werte Mehrwertsteuermaus ? Daimler Benz macht sicher auch noch den internen LSTJA.

MWSTMAUS  17.11.2010, 16:04
@Wago1956

Was meinst du mit LST JA ?Es gibt kein Lohnsteuerjahresabschluss,wenn du es meinst.Sie machen Bilanz.Warum Jahrestabelle? Weil die Versteuerung vom Einmalbezug, erfolgt nicht zusammen mit der Lohnsteuer. Vom Jahresbruttogehalt wird zuerst die Lohnsteuer berechnet. Danach wird das jährliche Bruttoeinkommen, mit dem Einmalbezug addiert und aus den beiden Beträgen zusammen, die Lohnsteuer berechnet.Einmalbezüge sind zum Beispiel Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, die Prämie für das Arbeitnehmer Jubiläum, Erfolgsprämien usw. Alle Bezüge, die nicht regelmäßig vom Arbeitgeber bezahlt werden, werden Einmalbezüge genannt. mfg

Je mehr du verdienst, um so höher sind die Abzüge.

Krani
Fragesteller

Früher habe ich mehr brutto lohn aber mir würde nie so viel Steuern abgezogen.

Ich bin gerade 20 Jahre alt. Habe schon immer die Steuerklasse 1 gehabt.