Frage von Redgirlreloadet, 111

Lohn spurlos verschwunden wie komme ich an mein Geld?

Folgender sachverhalt......

Am Montag den 13.06.16 hat mein Arbeitgeber per Sammelüberweisung den Lohn los gesendet für alle Mitarbeiter

Einige hatte ihn Montag fast alle anderen Dienstag.......

jetzt haben wir den 17.06 Freitag und mein Lohn ist als einziger nicht angekommen....aber auch nicht zurück zum betrieb gekommen

Ich hab mir die belege der sammelüberweisung mit Datum und alles ausdrucken lassem von der buch haltung

Meine Bank konnte nach Längeren Telefonieren anhand der Daten leider auch nicht raus finden wo das Geld hin ist......

Arbeitgeber hat Commerzbank ich hab die Targobank die daten haben wir alle zig mal abgeglichen Bank arbeit geber und ich selber..........

Wie komme ich jetzt an meine 1388€ bzw welche möglischkeiten hab ich ?

Arbeitgeber ist Informiert, Targobank auch (die kann leider aber nicht mehr sehen wie Ich)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevni2012, 75

Erst mal Ruhe bewahren (auch wenn es schwer fällt). Geld "verschwindet" nicht einfach so.

Der AG kann und sollte bei seiner Bank eine Nachverfolgung der Überweisung beauftragen - irgendwo wird es ja hin sein. Und selbst wenn es "weg", also auf einem falschen Konto gelandet ist - nicht dein Bier, da du ja einen Anspruch auf Lohnzahlung hast. 

Am einfachsten wäre es, wenn dir dein AG bis zur Klärung ein zinsloses Arbeitgeberdarlehen zuspricht und dies dann anschließend mit dem fehlenden Lohn verrechnet.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Danke erstmal Ich weiß zwar nicht wirklich was schief gelaufen ist aber ich habe erstmal mein Geld welches der Arbeitgeber mittlerweile von sich aus ein 2 mal überwiesen hat, er hat einen Nachverfolgungs auftrag gestartet bin gespannt wo die zahlung abgeblieben ist

Antwort
von Targobank, Business Partner, 39

Hallo Redgirlreloadet, wir müssen unseren Vorrednern Recht geben – Geld verschwindet wirklich nicht einfach so. Ist Ihr Gehalt mittlerweile bei Ihnen angekommen? Falls nicht, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Sie erreichen uns entweder per E-Mail unter sogehtbankheute@targobank.de oder telefonisch unter 0203 – 347 7860 (montags bis freitags von 9.00 bis 20.00 Uhr). Viele Grüße von Ihrem TARGOBANK Social Media Team

Antwort
von DerHans, 51

Geldschulden sind "Bringschulden". Der Arbeitgeber muss also mit Hilfe seiner Bank beweisen, dass dir das Gehalt auf deinem Konto gutgeschrieben wurde. Wenn er das nicht kann, muss er noch mal zahlen.

Antwort
von thetee99, 60

Und es ist ausgeschlossen, dass ein Kollege versehentlich dein Gehalt mitüberwiesen bekommen hat und jetzt dicht hält? Wenn bei der Überweisung alles richtig gelaufen ist, kann der Fehler ansonsten fast nur noch bei einer der Banken liegen - und ich würde mal eher auf die Commerzbank tippen... ;) evtl. hat jemand die Valuta nicht beachtet oder sowas...

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Ist ausgeschlossen hab die daten der überweisung ja da liegen, gang an meiner Kontonummer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten