Lösungen zu Lese-Tagebuch Krabat?

2 Antworten

Ich glaube kaum, das hier jemand deine Hausaufgaben macht, auch wenn wir alle sehr gerne helfen:
Hier ist ein Aufgabenkatalog, wie du das Lesetagebuch gestallten kannst.

Du kannst zum Beispiel:

* ein Titelbild selbst gestalten,

* eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

*schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest dieTürzu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

* über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,

* dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

* eine kurze Inhaltsangabe zum Buch verfassen,

*schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als diese Person erlebst.

* ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und beschreibe,was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

*Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

* dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als emailt gesendet,– nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit ins Lesetagebuch geheftet.)

*über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest – schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

*würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch weiterempfehlen?

*gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders machen?

* man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge hineintun,die indem Buch vorkommen.

* im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter die könnte man sich noch bearbeiten.