LEXWARE: bereits geschriebene Rechnungen unter anderer Firmierung neu zu schreiben?

2 Antworten

DEINE Firma, oder die des Kunden? Wenn deine Firma, muss du die Firma neu anlegen, sonst kannst du die Buchhaltung nicht sauber führen. Dazu berät dich dein Steuerberater. Wenn es um die Firma des Kunden geht, und dieser die Rechnung schon hat, sende an die GbR eine Gutschrift (Rechtsklick --> weiterführen) und dupliziere anschließend die Rechnung (Rechtsklick --> duplizieren). Dort dann den korrekten Kunden eintragen (auf die Lupe klicken.

MEINE firma gibt es bei lexware schon als GBR und als GMBH; jetzt muss ich im nachhinein rechnungen aus april ändern, die noch auf GBR ausgestellt waren, sie sollen rückdatiert, also für den april schon auf GMBH ausgestellt sein.... geht dies auch?

LeonZeudt  07.07.2013, 10:49

Nein, das geht nicht. Die Mandanten (GbR und GmbH) sind in Lexware vollkommen getrennt. Das heißt, dass du die Rechnung bei der GbR gutschreiben, und in der GmbH neu erfassen musst. Da gibt es keine andere Möglichkeit.

Dem Kunden muss du die Gutschrift und die neue Rechnung zusenden, damit er nicht doppelt die Vorsteuer ziehen kann.