Leute könnt ihr mir bitte helfen ich verstehe diese Aufgabe nicht also warum steter zweimal 58 um 12?

3 Antworten

Das ist einfach nur der Winkel. Wenn der nicht da stehen würde, wüsste man nicht, wie lange die Seitenwände des Kanals wären. Dann könnten sie auch verschieden lang sein, was die Aufgabe beeinflussen würde. Der Winkel in Kombination mit der Höhe zeigt, dass der Kanal symmetrisch ist.

Die wollen eben die Fläche des Trapez haben, also der Fläche mit Wasser und für die Fläche brauchst du eben den Winkel weil die Länge Seite nicht angegeben ist.

Einfach um zu zeigen, dass es auf beiden Seiten gleich hoch ist, und im gleichen Winkel liegt.

Kurz gesagt :symmetrie