Letzter Wille oder Testament

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt das eigene Testament ja auch "Mein letzter Wille", vielleicht schreibt man das als Titel drüber, insofern ist das kein Unterschied. Beides sagt aus, was nach dem Tod in eigener Sache geschehen soll.

Wenn du es allgemein meinst, dann kann der letzte Wille vor Eintritt des Todes natürlich auch irgendetwas Zufälliges gewesen sein. Aber so wird die Formulierung "letzter Wille" üblicherweise nicht gebraucht.

ja, der letzte Wille ist z-B. das derjenige noch einmal ans Meer will, Testament kennst du wahrschinlich...

nein, das ist exakt das gleiche.

Es gibt nur den Unterschied zwischen einem handschriftlich verfassten Testament und eines vom Notar geschriebenen (bzw vor dem Notar erklärten ;-) ) Es gelten auch beide Varianten, es kommt beim Testament schlicht auf den Zeitpunkt an und, dass die jeweilige Variante korrekt ist (also zum Beispiel beim handschriftlichen wirklich alles selbst geschrieben etc.)

"Letzter Wille" ist mehr eine ältere Begrifflichkeit. Kommt daher, dass früher (und heute auch noch viel) das Testament mit "Mein letzter Wille..." begonnen hat.

nein, das ist beides dasselbe. du kannst es letzter wille oder testament nennen. es gibt zwei möglichkeiten: entweder du gehst zum notar und setzt dort dein testament auf. oder du fertigtst es handschriflicht (das ist sehr wichtig, sonst ist es ungültig) an und unteschreibst es.

nein, ist es nicht, und geh zum notar