Leistungskurswahlen?

3 Antworten

Der Leistungskurs ist für die spätere Berufswahl unerheblich und bringt lediglich kleine Vorteile. Hatte Mathe und Chemie und in meinem Studium des Chemieingenieurwesens waren wir jeweils über das Schulwissen in den ersten zwei bis drei Wochen raus.

Nimm worauf Du Lust hast und worin Du gut sein kannst.

Wichtig ist, dass eine gute Abi-Note dabei rauskommt. Also tendenziell nehmen, was dir liegt, aber auch Feinheiten beachten. Z. B. weil ich am berufl. Gymnasium Englisch-LK genommen habe, hat mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (juhu, scheiß Textinterpretationen). Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest die Fächer nehmen, die dir liegen bzw. wo du meinst, die meisten Punkte zubekommen.

Du willst viel Geld verdienen! Na denn...was willst du denn studieren? Oder willst du eine Ausbildung/duales Studium machen?

Was nützt dir viel Geld, wenn dir der Beruf keinen Spaß machst, denn du x Jahre ausüben wirst?!

Generell macht man mit D, M und E nix verkehrt!

Je nach Beruf machen natürlich auch andere Fächer Sinn.

Ich hatte D und Geschichte als LK. D war easy, Geschichte interessierte mich.

Letztendlich bin ich aber ein Jahr vor dem Abi abgegangen und habe meine Wunschausbildung gemacht. Tja, viel Kohle werde ich sicher nicht machen, aber ich bin glücklich mit meinen Weg und es gibt wichtigeres als Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022