gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Leistung nicht erbracht, wie bekomme ich mein Geld zurück?

gefragt von a2melli am 11.04.2008 um 11:23 Uhr

Hallo, habe folgende Frage und hoffe, jemand kann mir weiter helfen.... Wir haben für unsere Tochter ein Foto-Shooting gebucht. Der Termin wurde mit der Begründung "Fotograf hat sich den Arm gebrochen..." verlegt. Diese Info haben wir aber nur durch Zufall auf dessen Web-Site gelesen, es wurde kein Kunde angerufen; angemailt. Den angebotenen Ersatztermin im Juni kann die Tochter w/Urlaub nicht wahrnehmen. Ich erreiche den Fotograf weder über dessen Hotline, noch über Handy; Einschreiben an ihn hab ich mit"nicht abgeholt" zurück erhalten. Wie würdet Ihr vorgehen?Anzeige wegen Betruges erstatten? Anwalt ist mit ernormen Kosten verbunden... Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Reply

Valve
beantwortet von Valve am 11. April 2008 11:27
1x
Thumb_up

Da seid ihr wohl auf einen Betrüger reingefallen. Dann habt ihr keine Möglichkeit außer einem Anwalt

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 11. April 2008 11:48
1x
Thumb_up

Es gibt ein beschleunigtes Mahnverfahren bei Gericht dort zahlst Du je nach höhe der Forderung einen gewissen Geldbetrag. Dieses Schreiben wird die Gegenseite üblicherweise annehmen. Bei berechtigter Forderung deinerseits ist Widerspruch ziemlich unwarscheinlich. Falls doch ein Widerspruch erfolgt würde ich Klagen.

Dies ist eine Meinung

mitra54
beantwortet von mitra54 am 11. April 2008 11:54
1x
Thumb_up

Dann seid ihr auf einen Betrüger herein gefallen und braucht vielleicht doch einen Anwalt, oder ihr schreibt euer Geld in den Wind. Das richtet sich auch ein bisschen nach der Höhe der Summe. Und wenn du dich auf den Rat von Mietnomade einläßt ist dein Geld auch weg. Denn das ist keine Garantie, daß ihr das Geld zurückbekommt, wenn der Fotograf nicht zahlungsfähig ist.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 11. April 2008 11:26
0x
Thumb_up

Habt ihr denn schon Geld bezahlt an den Fotografen?

anonym
beantwortet von a2melli am 11. April 2008 11:29
0x
Thumb_up

Ja, Betrag wurde vorab überwiesen. Er hat auch ordentliche Kritiken auf diversen Seiten bzw. auch in der Presse erhalten. Deshalb unsere Buchung "ins Blaue".

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 11. April 2008 11:31

Dann würde ich einen Anwalt einschalten. Das riecht nach Abzocke!

anonym
beantwortet von a2melli am 11. April 2008 11:32
0x
Thumb_up

Bringt es denn etwas, "prinzipiell" eine Anzeige bei der Polizei wegen Betruges zustellen?

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 11. April 2008 11:33
0x
Thumb_up

Ordentliche Kritiker kann man sich kaufen. Leider seid ihr bestimmt einem Abzocker auf den Leim gegangen. Einschreiben mit Rückantwort (Adresse muss auf der Webs. stehen >Impressum<) Geld zurückfordern. Ansonsten bleibt dann nur noch der Rechtsweg.

Kommentar von Simple_avatar2smallredwitch81 am 11. April 2008 11:36

von solch einer Situation hab ich schon öfter gehört...darauf sollte man nicht Vertrauen bei einem seriösen Fotografen hättet ihr keine Vorkasse leisten müssen.

anonym
beantwortet von a2melli am 11. April 2008 11:34
0x
Thumb_up

Einschreiben mit Rückschein hatte ich gemacht, das kam "nicht abgeholt" bzw. "Empfänger nicht angetroffen" zurück.

Kommentar von skeptiker007 am 11. April 2008 11:37

Bingo - und Tschüss - Sorry, das hört sich jetzt gemein an, du bist berechtigt sauer über dein verlorenes Geld - aber damit gibst du schon der ersten Vermutung: Abzocke, recht

anonym
beantwortet von a2melli am 11. April 2008 11:41
0x
Thumb_up

Tja, das haben wir leider auch schon vermutet... aber trotzdem... würdet Ihr eine Anzeige bei der Polizei machen, oder lachen die nur darüber?

Haaza
beantwortet von Haaza am 11. April 2008 11:43
0x
Thumb_up

Anwalt-> Klage -> Schadenersatz...

Smash
beantwortet von Smash am 11. April 2008 11:48
0x
Thumb_up

Du brauchst nicht unbedingt einen Anwalt, das kostet nur Dein Geld. Geh zur nächsten Polizeiwache und mache eine Anzeige wegen Betrug. Dann hat der Fotorgraf die Staatsanwalt am Hals und Du hast wenigsten nicht noch mehr Kosten.

anonym
beantwortet von a2melli am 11. April 2008 11:52
0x
Thumb_up

Prima, vielen lieben Dank für die Tipps. Dann werde ich mal mein Glück probieren... :o)))

anonym
beantwortet von marina2785 am 3. Juli 2008 13:30
0x
Thumb_up

hi, also das hört sich mir absolut bekannt an! wir haben einer freundin das gleiche shooting zum geburtstag geschenkt und nun haben wir das gleiche problem. zwar hat das erste shooting im januar stattgefunden, aber als wir nach ´4 stunden warterei endlich dran waren, ist die kamera nach ca. 20 bildern kaputt gegangen. Der fotograf selbst hat uns angeboten, an einen weiteren shooting ohne weitere kosten teilzunehmen und ich habe auch das OK per email bekommen. nun war das shooting vor zwei wochen und auf sämtliche anrufe und emails, gab es keinerlei reaktionen, selbst als ich ihnen per email ne frist gesetzt habe. ich bin mir auch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll, da die anwaltskosten wohl zu hoch sein werden. a2melli, wäre super wenn du berichten könntest, was du für schritte eingeleitet hast. Vielen lieben Dank schon einmal!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.