Leidenschaft finden?

Marfuli  08.01.2024, 18:08

Geht es hier um eine Berufswahl oder um ein tägliches Hobby?

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 18:44

Eher Berufswahl, aber bin auch erst 13 haha.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Klasse, dass du dir jetzt schon einmal Gedanken machst, wie du dauerhaft in deinem Leben Geld verdienen möchtest.

Eine schwierige Frage und ich kann gut verstehen, dass du nach Antworten ringst.

Mit 13 Jahren hast du zum Glück noch etwas Zeit, bevor du eine Wahl (für eine Ausbildung/ für ein Studium) treffen musst. Und selbst wenn du dich beim ersten Mal vergreifst und dich doch noch mal um entscheidest, ist das alles völlig okay.

Schaue, was dir gut liegt, was du gerne tust. Arbeitest du lieber mit Menschen? Oder mit Tieren? Im freien? Kannst du gut organisieren? Oder am PC? Ist Blaulichtgewerbe was für dich? Bist du handwerklich begabt?

Oder möchtest du lieber studieren?

Es gibt so viele Möglichkeiten und ich kann verstehen, dass sich dir der Kopf dreht.

Beim Arbeitsamt gibt es glaube ich das BIZ (Berufsinformationszentrum).

Dort kannst du dich beraten lassen.

Mit 14 und 15 Jahren kommen dann die ersten Schulpraktika.

Und bis dahin hast du zum Glück noch etwas Zeit. In deinem Alter können ein oder zwei Jahre noch soooo lang sein. Genieße das so gut es geht. Feier das Ende deiner Kindheit und lebe deine Pubertät.

Erwachsenwerden und all diese Entscheidungen treffen kommt früh genug. Und dann gibt es kein Zurück mehr.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 19:47

Danke für die lange Antwort 😊

Mach ein Brainstorming, d.h. schreibe alles auf was dir dazu einfällt. Alles ist erlaubt, auch Sachen wie Bordellbetreiber, Surf-Profi, Briefmarkensammler, Ingenieur oder Zimmermann. Kreise dann ein, was möglich wäre und treffe so eine Vorauswahl. Dann mache Praktika und schnuppere da rein, wo du glaubst dass es zu die passen könnte. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.

Vielleicht mal die Hobbys oder Leidenschaften anderer ausprobieren,so hab ich meine gefunden

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 17:31

Was ist denn deine Leidenschaft?

AnimeMimi01  08.01.2024, 17:33
@Inkognito-Fragesteller

Anime schauen,Manga,Webtoons,… lesen, Sport betreiben, Musik hören ( falls noch zählt dann mobilen Geräten im Bett zu benutzen und quasi schlafen XD )