Lehrer kontrolliert meine Präsentation nicht?

Ich habe meinem Lehrer noch mal meine Sorgen genauer erklärt und bekam die Rückmeldung das mein Vortrag so in Ordnung ist! Also brauche ich keinerlei Hilfe mehr. Danke dennoch!

5 Antworten

Das ist Sinn der Sache, dass man sich selber etwas erarbeitet…

wegwerf123
Fragesteller

Die Präsentation ist ja selber erarbeitet! Beim Fach BWL gibt es aber viele Themen die Ineinander fließen!
Ich möchte schließlich nur ein grünes Licht das mein Unterricht so nachvollziehbar ist!

wegwerf123
Fragesteller
@Lysandra13

Also soll ich mir und meinen Mitschülern einfach den potentiellen falschen Stoff präsentieren, der von meine Lehrer letztlich nicht nochmal aufgegriffen wird? und dann wundern sich Lehrer wenn Schüler sich überfordert fühlen

Wenn er das so entschieden hat und bei allen gleich verfährt, wirst du gar nichts machen können. In Ordnung finde ich es jedoch so auch nicht. Viel Erfolg/Glück.

Hallo,

frag doch einen oder mehrere Mitschüler, ob du ihnen die Präsentation vorher schon einmal zeigen kannst.

wegwerf123
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee, werde ich machen!

Er hat die Arbeiten der Anderen vor der Präsentation auch nicht angeschaut. Er muss alle Schüler gleich behandeln. Somit wäre es unfair wenn er sich deine Arbeit jetzt anschaut.

Du gehst jetzt deine Unterlagen durch und schaust, dass du bei der Präsentation weißt wovon du sprichst und das Ganze nicht auch noch rumstammelst. Mehr kannst du nicht machen

wegwerf123
Fragesteller

Aber wofür ist denn der Unterricht wenn ich bei Fragen nicht mal Hilfe bekomme?
Ich erwarte ja nicht das der Lehrer meine Materialien korrigiert, lediglich ein grünes Licht das ich das Thema richtig verstanden habe!

MaryLynn87  14.03.2022, 15:21
@wegwerf123

Du bist in einem Alter in dem man nicht mehr alles im Frontalunterricht vorgekaut bekommt. Das man in der HAK viel selbst erarbeiten und präsentieren muss ist jetzt keine große Neuigkeit. Das hat man vor 20 Jahren bei mir schon so unterrichtet.

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich erwarte nicht das die Präsentation für mich gehalten wird. Sondern eine Rückmeldung, schließlich habe ich nicht das Lehramt studiert. Im Gegenteil, ich gehe in die Schule um von Leuten unterrichtet zu werden die wissen wovon sie sprechen und nicht um mir selber den Stoff beizubringen.

MaryLynn87  14.03.2022, 15:25
@wegwerf123

Ja, du gehst dahin um etwas zu lernen und die aktuell Lektion lautet "wie holst du dir selbst Informationen und bringst sie in ein Format um diese Informationen rasch mit einer Gruppe teilen zu können".

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Das Problem ist auch nicht das finden von Informationen sondern die fehlende Rückmeldung

MaryLynn87  14.03.2022, 15:34
@wegwerf123

Was hast du erwartet? Der Lehrer hat nichts verkehrt gemacht sondern nur was, das dir nicht passt weil du Angst hast deine Noten zu verkacken.

Da kann man auch keine Antworten herzaubern die du dir halt erhoffst wenn es eben einfach nicht so ist.

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Meiner Meinung nach sollte ich nicht den Stoff Unterrichten, eine kleine Präsentation zu dem Thema, ja, den Stoff für 1 1/2 Stunden meinen Mitschülern erklären und für die Klassenarbeit vorzubereiten, nein. Es geht nicht nur um meine Note sondern auch die von meinen Mitschülern, und es haben sich schon einige gemeldet die sich unvorbereitet für die nächste Arbeit fühlen. Ich will jediglich wissen, das ich nicht daran Schuld bin wenn die ganze Klasse nur 5en schreibt.
Ich werde schließlich auch nicht dafür bezahlt, und finde es nicht zu viel verlangt, ein einfaches 'Dein Beitrag ist schlecht/gut vorbereitet' als Rückmeldung zu bekommen
Nicht jedem ist es gegönnt einfach schlechte Noten zu kassieren.

MaryLynn87  14.03.2022, 15:43
@wegwerf123

Sorry, aber deine Meinung ist hier ziemlch egal. Das was der Lehrer da macht ist eine sehr übliche Unterrichtsweise für BWL in der Oberstufe. Man will also nichts besonders absurdes von dir.

Ihr habt außerdem alle in BWL Buch und Zugang zum Internet. Wenn ihr euch schlecht vorbereitet fühlt, dann verbringt mehr Zeit damit.

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Dann kann ich ja gleich mein eigenes Studium machen, wenn es so einfach ist den Stoff selber zu erlernen frag ich mich warum es Schulen überhaupt gibt

MaryLynn87  14.03.2022, 15:46
@wegwerf123

Ja, diese Unterrichtsform ist Studienvorbereitung. Ihr dürft gerne auch mal was selbst machen. Das musst du jetzt eben auch lernen.

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Hab noch nicht einmal in einem Studium einen Schüler statt eines Professors unterrichten sehen und wie ich bereits gesagt habe, ist die Präsentation selbst vorbereitet, aber ich glaube Sie verstehen nicht ganz was das Problem ist.

MaryLynn87  14.03.2022, 15:52
@wegwerf123

Nein. Du verstehst das Problem nicht. Ich war selbst auf der Hak und wir hatten das was du beschreibst in allen Fächern. Mag sein, dass es in den letzten beiden Jahren zu kurz gekommen ist bei dir wegen Homeschooling. Aber es ist eben so wie in dieser Schulform unterrichtet wird. Und so lernt man auch was. Selbstständigkeit zum Beispiel! Da hast du noch nachholbedarf wenn dir der Frontalunterricht immer noch so wichtig ist.

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Süß, ich bin nicht auf der HAK, und es freut mich ja für sie das der Unterricht so schön für sie geklappt hat. Aber deswegen verstehen Sie dennoch nicht worum es hier für mich geht. Mir geht es darum den Abschluss zu schaffen, dafür gehe ich zur Schule, kann ja nicht sein das der Lehrer einfach meint ja erzähl deinen Mitschülern irgendeinen Dreck und schreibs dann so in die Arbeit. Kann ja nicht sein das sich die Schüler so den Arsch aufreissen und dann trotzdem auf trockenem Land sitzen bleiben nur weil der Lehrer meint seine 5 Minuten auf dem Klo sind ihm wichtiger als den Schülern fragen zu beantworten.

MaryLynn87  14.03.2022, 16:01
@wegwerf123

Den Abschluss schaffst du, sofern du lernst selbstständiger zu werden und nicht dem Lehrer die Schuld an allem zu geben.

wegwerf123
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich hab gerade durch Ihr Profil geschaut und bin plötzlich gar nicht mehr so überascht über ihre Antworten. Sie scheinen nicht sehr Empathie-/ Verstädnissvoll. Ich habe meinem Lehrer eine weitere EMail geschickt in der Ich den Grund einer Rückmeldung noch etwas erläutert habe und habe jetzt auch eine ordentliche Rückmeldung von ihm bekommen.

Anwalt einschalten

Lysandra13  14.03.2022, 15:17

Mit welcher Begründung?

MaXXO1  14.03.2022, 15:17

😂